Bericht: Facebook plant Übernahme von WhatsApp
Schluckt Facebook WhatsApp?
Bild: Facebook, WhatsApp - Montage: teltarif.de
Gerüchten aus den USA zufolge deutet sich eine spannende Übernahme an: Das
Social Network Facebook plant angeblich den
Kauf des Nachrichtendienstes WhatsApp. Wie das
US-Magazin Techcrunch unter Berufung auf interne Quellen bei den
Unternehmen berichtet, denkt Facebook-Gründer Marc Zuckerberg über den Kauf des
populären Messaging-Dienstes nach. Es gibt allerdings bisher weder eine
offizielle Bestätigung noch ein Dementi zu den Gerüchten. Auch die Höhe eines
eventuellen Angebotes ist noch nicht bekannt. WhatsApp ist als App für Handys
mit den mobilen Betriebssystemen iOS,
Android,
BlackBerry,
Nokia S40,
Symbian und
Windows Phone verfügbar.
Schluckt Facebook WhatsApp?
Bild: Facebook, WhatsApp - Montage: teltarif.de
Aus Sicht von Facebook und Marc Zuckerberg ginge ein Kauf von WhatsApp in die
richtige Richtung, denn das Social Network plant seit geraumer Zeit, stärker im
mobilen Bereich vertreten zu sein. Mit WhatsApp wurde Facebook eine enorme Zahl
von Anwendern bekommen. Es ist die Rede von 300 Millionen Downloads der
Handy-App, täglich werden Milliarden von Nachrichten
verschickt. Allerdings trennt die beiden Dienste ein fundamentaler Punkt:
Während Facebook komplett auf Werbung zur Finanzierung setzt, ist WhatsApp
komplett werbe-frei. Die Gründer des Dienstes betonen dies sogar extra auf
ihrem Blog und setzten lieber auf ein Konzept mit minimalen
Kosten für die App oder für die Nutzung pro Jahr. Ob solch eine Politik im von
Werbung durchzogenen Facebook-Universum geduldet werden würde, bleibt abzuwarten.
Sicherheitsprobleme hier, keine Privatsphäre dort
Trotz der enormen Nutzerzahlen und der großen Beliebtheit beider Plattformen machen WhatsApp und Facebook auch immer wieder negative Schlagzeilen. WhatsApp hat immer wieder mit fatalen Sicherheitslücken zu kämpfen, die es Angreifern beispielsweise erlauben könnten, fremde Accounts zu "kapern". Facebook hingegen fällt immer wieder durch stillschweigende Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und neue Werbe-Maßnahmen negativ auf. Die Masse der Anwender kümmern diese Dinge jedoch offenbar nicht, denn sowohl bei WhatsApp als auch Facebook geht die Nutzerzahl stetig aufwärts, eine nachlassende Begeisterung ist derzeit nicht zu erkennen.