Messenger

[Update: Geht wieder] WhatsApp ist offline in großen Teilen Europas

Zahlreiche Nutzer des sehr beliebten Messenger-Dienstes WhatsApp können sich derzeit nicht mit ihren Kontakten verbinden. Offenbar kämpft der Dienst vor allem in Europa und Südostasien mit erheblichen Server-Problemen.
Von Stefan Kirchner

Der äußerst beliebte Messenger-Dienst WhatsApp ist derzeit von einer größeren Störung betroffen. Seit etwa 9:15 Uhr deutscher Ortszeit können Millionen von Smartphone-Nutzer keine Nachrichten mehr senden, geschweige denn empfangen. Dabei ist es egal, auf welchem System der Messenger verwendet wird. Es gibt Meldungen von Android-, iOS- und Windows-Phone-Nutzern, dass die App quasi unbrauchbar ist.

Laut den bisherigen Störungsmeldungen scheint der Ausfall der Server sich überwiegend auf den europäischen Kontinent zu beschränken, als auch Teile von Südostasien und der Ostküste der USA, wie ein Blick auf die Live-Karte von allestoerungen.de zeigt. Da bis zu einer Milliarde Menschen WhatsApp tagtäglich zur Kommunikation für alles Mögliche nutzen, ist der Ausfall bedenklich. Probleme bei WhatsApp So sieht die aktuelle Lage bei WhatsApp aus, Stand 10 Uhr deutscher Zeit.
Bild: allestoerungen.de
Update, 10:10 Uhr: Mittlerweile beruhigt sich die Lage allmählich, denn mehr und mehr Nutzer können wieder Nachrichten über den Messenger senden und empfangen. Derzeit sind vor allem noch Großstädte wie Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt/Main von Störungen betroffen. Laut allestoerungen.de haben derzeit, Stand 10:15 Uhr, größtenteils die Niederlande noch mit großflächigen Ausfällen des Messengers zu kämpfen.

Anzumerken ist, dass der Ausfall von WhatsApp sich nicht nur auf einen bestimmten Provider beschränkt. So waren Nutzer von Telekom, Vodafone, Telefónica und diversen anderen Mobilfunk­anbietern und Resellern von den Problemen betroffen.

Nutznießer des Ausfalls ist unter anderem Twitter gewesen, wie das Twitter-Team der Tagesschau in einer witzigen GIF-Animation kommentierte. So war der Hashtag #whatsappdown sehr schnell das "Trending Topic" des Kurznachrichten­dienstes, wo sich zahlreiche Nutzer auch mit einer großen Portion Humor der Sache annahmen. Mit Ironie wurde festgestellt, dass es ja noch die gute alte SMS gibt, oder man auch einfach andere anrufen könnte. Oder das Millionen Menschen auf einmal von ihrem Display aufsehen und bemerken, dass es noch "eine Welt da draußen" gibt.

Weitere Infos folgen, sobald sie uns vorliegen. WhatsApp selbst soll angekündigt haben, das sie sich zeitnah zu den Gründen für den Ausfall äußern wollen. Bis jetzt, Stand 13:30 Uhr, liegt noch kein Statement seitens WhatsApp vor. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es anscheinend nahezu zeitgleich kleinere Server-Probleme bei Facebook als Mutter­gesellschaft selbst gegeben haben soll.

Mehr zum Thema WhatsApp