WhatsApp

WhatsApp: Neue Funktionen für Gruppen-Anrufe

In einem Tweet kündigt WhatsApp neue Funk­tionen für Sprach­anrufe in Gruppen an. Diese ermög­lichen beispiels­weise, einzelne Gesprächs­teil­nehmer stumm­zuschalten oder während des Tele­fonates Nach­richten zu verschi­cken.
Von Claudia Krüger

WhatsApp Sprachanrufe in Gruppen WhatsApp Sprachanrufe in Gruppen
Bild: Pixabay / HeikoAL
Mit neuen Funk­tionen setzt WhatsApp mal wieder alles daran, den welt­weit am häufigsten genutzten Messenger-Dienst noch attrak­tiver zu machen. Laut eines Beitrags auf Twitter gibt es frische Features für die Grup­pen­anrufe.

Einzelne Teil­nehmer stumm­schalten

Wer häufiger an Grup­pen­anrufen teil­nimmt, kennt sie bestimmt, diese eine Person, die immer und zu allem etwas zu sagen hat - egal, ob es zum Thema gehört oder rele­vant ist. Solche Stören­friede lassen sich künftig einfach stumm­schalten. Der entspre­chende Gesprächs­teil­nehmer wird über eine Benach­rich­tigung darüber infor­miert, dass er von jemandem auf Lautlos gesetzt wurde.

Um die Stumm- und Nach­rich­ten­optionen anzu­zeigen, drücken Sie lange auf die Kachel eines Benut­zers im Raster. Diese Funk­tion ist beson­ders nütz­lich für Grup­pen­anrufe, an denen viele Personen teil­nehmen oder dann, wenn ein Benutzer vergisst, den eigenen Ton abzu­stellen. Die Funk­tion ist nicht nur dem Admi­nis­trator, sondern jedem Anruf­teil­nehmer zugäng­lich.

Während des Grup­pen­anrufs Nach­richten versenden

Manchmal gibt es etwas zu klären, das nicht jeder in der Gruppe mitbe­kommen soll. In diesem Fall ist es möglich, einem einzelnen Teil­nehmer oder einer kleinen Gruppe nebenher eine Nach­richt zu schi­cken, ohne dass jemand anders darüber infor­miert wird. Die einge­hende Nach­richt wird dem entspre­chenden Teil­nehmer während des Anrufes ange­zeigt.

Banner signa­lisiert neue Gesprächs­teil­nehmer

Neues Features für WhatsApp-Sprachanrufe in Gruppen Neues Features für WhatsApp-Sprachanrufe in Gruppen
Bild: WhatsApp
Grund­sätz­lich kann jedes Grup­pen­mit­glied an einem Anruf teil­nehmen oder zumin­dest eine Beitritts­anfrage stellen. Tritt ein Benutzer einem Grup­pen­anruf bei, erscheint nun ein Banner am unteren Bild­schirm­rand, sodass alle übrigen Gesprächs­teil­nehmer Bescheid wissen.

Auf neue Updates achten

Die neuen Funk­tionen sollen ab sofort für Android- und iOS-Smart­phones ausge­rollt werden. Um möglichst schnell an die Features zu kommen, empfiehlt es sich, regel­mäßig nach dem Update im Google Play Store oder im App Store Ausschau zu halten, falls Sie auf Ihrem Gerät nicht ohnehin die auto­mati­sche Update-Funk­tion einge­richtet haben.

Das WhatsApp-Entwick­ler­studio hat Tests für den „Unge­lesen“-Filter in iOS gestartet und rollt das Feature auf Android aus. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema WhatsApp