mobicroco

Windows 7 senkt die Akku-Laufzeit

Von Steffen Herget

Vor allem für Netbook-Besitzer soll Windows 7 eine Alternative zu XP oder Linux sein. Lange Akkulaufzeiten und eine flüssige Performance sollen zum Wechsel anregen. Ein neuer Test des Laptop-Magazins hat diese Aussagen etwas näher unter die Lupe genommen und speziell die Akkulaufzeiten unter Windows 7, die in der Vergangenheit unterschiedlich bewertet wurden, auf Netbooks und Notebooks getestet.

Der Test zeigte, dass auf Notebooks in der Tat eine Verlängerung der Akkulaufzeit festgestellt werden konnte, in einem Fall verlängerte sich die Laufzeit sogar um eine volle Stunde. Mit den Netbooks konnten solche positiven Ergebnisse allerdings nicht erreicht werden. Im Test wurden das Toshiba mini NB205, der Asus Eee PC 1008HA, sowie das Mini 311 von HP unter ständigem WiFi-Einsatz auf ihre Akkulaufzeit überprüft. Die Ergebnisse waren enttäuschend. Hatte das Netbook von Toshiba mit Windows XP noch eine Akkulaufzeit von 9:24 Stunden, so schrumpfte diese unter Windows 7 auf 8:51 Stunden. Bei dem Asus Eee PC ging die Laufzeit sogar von 5:40 auf 4:43 Stunden zurück. Im Mittelfeld bewegte sich das Netbook von HP mit einem Verlust von 51 Minuten. Hier betrug der gemessene Wert 4:52 zu ehemals 5:43 Stunden.

Im Schnitt sank die Akkulaufzeit unter Windows 7 also um 47 Minuten. Wem jede Minute der Laufzeit wichtig ist, der sollte über einen Wechsel zu Windows 7 gut nachdenken.

Derzeit nicht mehr verfügbar ist unterdessen das Microsoft-Tool zur Installation von Windows 7 per USB-Stick. Microsoft hat das Programm entfernt, da es unter Umständen gegen Code-Richtlinien verstoßen haben soll. Zwar dürfte es irgendwann wieder auf der Hersteller-Seite zu haben sein, wer es dringend braucht, muss wohl darauf hoffen, es auf anderen Internetseiten zu finden.

<via Laptop-Magazin / EeePC.net [Link entfernt] >