Vertrieb

Xiaomi verkauft Smartphones künftig auch außerhalb Asiens

Wir berichten über die Hürden, die Xiaomi bislang daran gehindert haben, seine Smartphones in Nordamerika und Europa zu verkaufen. Jetzt setzt der chinesische Hersteller aber doch zum Sprung auf den Weltmarkt an.
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Xiaomi expandiert in die USA Xiaomi expandiert in die USA
Foto: Xiaomi
Xiaomi gehört zu den weltweit größten Smartphone-Produzenten, obwohl das Unternehmen seine Geräte derzeit nur in wenigen asiatischen Ländern anbietet. Lediglich mit einem Online-Shop für Smartphone-Zubehör ist der Hersteller bereits dem vergangenen Jahr in weiteren Ländern - so auch in Deutschland - vertreten. Hier können sich Interessenten zwar auch die Handys ansehen, bislang aber nicht kaufen.

Das könnte sich schon bald ändern. Zumindest für die USA hat Xiaomi nun offiziell bestätigt, "in nächster Zukunft" mit Smartphone-Angeboten auf den Markt zu kommen. Einen genauen Termin nannte Hugo Barra, der für die internationale Expansion von Xiaomi zuständige Manager, in einem Interview mit Bloomberg aber noch nicht. Bislang habe sich der Konzern auf den Verkauf seiner Smartphones auf dem chinesischen Heimatmarkt sowie in Staaten wie Indonesien und Indien konzentriert.

Den bisherigen Verzicht auf den offiziellen Verkauf der Handys in Märkten wie Europa und Nordamerika begründete Xiaomi mit dem damit zusammenhängenden Aufwand. So müssten Geräte für unterschiedliche Märkte verschiedene Spezifikationen aufweisen, die die für Asien bestimmten Modelle nicht erfüllen.

Bisherige Xiaomi-Smartphones unterstützen nicht alle LTE-Frequenzen

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Ein Beispiel sind die in verschiedenen Regionen der Erde verwendeten Funkfrequenzen. So sind GSM 850 und 1900 nur auf dem amerikanischen Kontinent üblich. Das LTE-Band 20 im Bereich um 800 MHz wird wiederum nur in Europa genutzt. So muss Xiaomi entweder Funkmodule einsetzen, die alle Bereiche abdecken, oder verschiedene Versionen seiner Smartphones für unterschiedliche Zielgebiete konzipieren.

In China, wo sich nach dem Start von Xiaomi ein regelrechter Hype um die Produkte des Unternehmens entwickelte, haben inzwischen Mitbewerber wie Oppo und Vivo an Boden gewonnen und Xiaomi Marktanteile abgenommen. Nun könnte der Konzern versuchen, durch eine Expansion unter anderem in die USA seine Absatzzahlen stabil zu halten oder sogar wieder zu steigern.

Auch in Deutschland hat Xiaomi eine treue Fangemeinde. Verschiedene Online-Händler bieten die Smartphones als Importware an. Dabei bekommt man in der Regel Top-Technik zu deutlich günstigeren Preisen als bei Anbietern wie Samsung, Apple oder Microsoft. Dafür müssen deutsche Käufer beispielsweise damit leben, nur eingeschränkten LTE-Empfang zu haben, da eben das für den hiesigen Markt so wichtige Band 20 fehlt. Ob und wann Xiaomi auch offiziell seine Smartphones in Deutschland anbietet, ist noch nicht bekannt.

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