Offiziell gelauncht

Snapdragon 8 Gen 3 offiziell: AI-Kommunikation, Wifi 7 & 5G

Es ist so weit: Qual­comm hat seinen neuen Smart­phone-Chip Snap­dragon 8 Gen 3 vorge­stellt. Welche neuen KI-Features der High-End-Prozessor intus hat, erfahren Sie hier.
Von Claudia Krüger

Auf dem Snap­dragon Summit feiert Qual­comm das Debüt seines Mobil­pro­zes­sors Snap­dragon 8 Gen 3, der in kommenden Top-Smart­phones zum Einsatz kommen soll. Einen beson­deren Fokus legt der Hersteller beim Newcomer auf die Weiter­ent­wick­lung und den Einsatz künst­licher Intel­ligenz. Snapdragon 8 Gen 3: Teaser Snapdragon 8 Gen 3: Teaser
Bild: Qualcomm

Höhere Ener­gie­effi­zienz und Perfor­mance

Datenblätter

Der Highend-Prozessor kommt mit einer verän­derten Aufstel­lung der CPU-Kerne, sprich mit einer 1-5-2-Struktur anstelle der 1-4-3-Konstel­lation des Snap­dragon 8 Gen 2 aus dem Vorjahr. Als Prime-Kern behauptet sich ein Cortex-X4 mit einer Takt­fre­quenz von bis zu 3,3 GHz, drei Cortex-A720-Perfor­mance-Kerne takten mit 3,2 GHz und zwei weitere, die über klei­nere Caches verfügen, mit 3,0 GHz. Zwei Cortex-A520-Kerne mit maximal 2,3 GHz sind für den strom­spa­renden Betrieb zuständig. Snapdragon 8 Gen 3: Aufteilung der Prozessorkerne Snapdragon 8 Gen 3: Aufteilung der Prozessorkerne
Bild: Qualcomm
Der Chip soll gegen­über dem Vorgänger rund 30 Prozent mehr Rechen­leis­tung bringen und um 20 Prozent ener­gie­effi­zienter arbeiten, die Perfor­mance der Grafik­ein­heit verbes­sert sich laut Hersteller um 25 Prozent.

Gamer dürfen sich bei dem im 4-Nm-Verfahren gefer­tigten Prozessor über ein 40 Prozent leis­tungs­fähi­geres Raytra­cing inklu­sive Support der Unreal Engine 5 und Adreno Frame Motion 2.0 Engine sowie über die Unter­stüt­zung von (externen) 8K-Displays und Gaming mit 240 FPS (Bilder pro Sekunde) freuen.

Qual­comm spen­diert dem Snap­dragon 8 Gen 3 eine neue Gene­ration der Hexagon-NPU (Neuronal Proces­sing Unit). Diese soll die meisten KI-Aufgaben mit doppelter Leis­tung gegen­über jener des Vorgän­gers stemmen und dabei um 40 Prozent ener­gie­effi­zienter sein. Der auf der NPU laufende AI Stack berechnet 20 Tokens pro Sekunde und unter­stützt KI-Module von Herstel­lern wie Micro­soft, Meta, Baidu oder OpenAI. Mittels Stable Diffu­sion soll das Erstellen von Bildern aufgrund der stark beschleu­nigten On-Device-AI in unter einer Sekunde möglich sein. Snapdragon 8 Gen 3: Schneller und effizienter Snapdragon 8 Gen 3: Schneller und effizienter
Bild: Qualcomm

Verbes­serte Bild- und Video­bear­bei­tung dank Spectra-ISP

Die genannten Verbes­serung kommen auch den gene­rativen KI-Funk­tionen zugute. Der Bild­signal­pro­zessor, den Qual­comm „Spectra“ nennt, ist deut­lich klüger als jener des Vorgän­gers und ermög­licht Features wie „Night Vision Video“ oder den magi­schen Radierer. Ein Schelm, der dabei nicht an die neuen Kamera-Funk­tionen der jüngst vorge­stellten Google-Flagg­schiffe Pixel 8 und Pixel 8 Pro denkt.

Fotos lassen sich ähnlich wie bei Adobes Firefly um KI-berech­nete Bereiche erwei­tern, voraus­gesetzt, die Hersteller zukünf­tiger Flagg­schiff-Handys unter­stützen diese Funk­tionen in ihrer Soft­ware. Zur Umset­zung des Prozesses werden Bilder von der KI in bis zu 12 Segmente zerlegt, analy­siert und entspre­chend opti­miert. Das Dolby-HDR-Photo-Capture-Format soll zudem auf HDR-Screens dyna­mischere Bilder erzeugen und mit JPG rück­wärts­kom­patibel sein.

Befürch­tungen, dass künst­liche Verän­derungen in Fotos künftig nicht mehr nach­voll­ziehbar sind, sollen durch eine nächste Gene­ration von Exif-Daten zerstreut werden, die anzeigen, ob eine künst­liche Intel­ligenz bei der Bild­bear­bei­tung zum Einsatz gekommen ist. Snapdragon 8 Gen 3: Neue KI-Features bei der Bildbearbeitung Snapdragon 8 Gen 3: Neue KI-Features bei der Bildbearbeitung
Bild: Qualcomm

AI-basierte Kommu­nika­tion, Wi-Fi 7 & neues 5G-Modem

Die KI-Engine unter­stützt erst­mals multi­modal-gene­rative AI-Modelle inklu­sive Sprach­modelle und Sprach-Vision-Modelle sowie die Trans­former-Network-basierte auto­mati­sche Sprach­erken­nung mit bis zu 10B-Para­meter.

Mit dem Snap­dragon-X75-Modem reali­siert Qual­comm Wi-Fi 7, das bessere Verbin­dungen und höheren Geschwin­dig­keiten als bisher ermög­licht, sowie KI-opti­mierte 5G-Verbin­dungen im Smart­phone. Außerdem gibt es eine Unter­stüt­zung für Blue­tooth 5.4.

Der Snap­dragon 8 Gen 3 soll erst­mals im Xiaomi 14 zum Einsatz kommen, das am 26. Oktober offi­ziell vorge­stellt wird. Auch andere Hersteller wie Asus, Honor, iQOO, Meizu, Nio, Nubia, OnePlus, Oppo, Realme, Redmi, RedMagic, Sony, Vivo, Xiaomi sowie ZTE sollen schon Bedarf ange­meldet haben.

Derweil heimste der MediaTek Dimen­sity 9300 über zwei Millionen Zähler bei AnTuTu ein. Mehr darüber erfahren Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Snapdragon