Flaggschiff-Handy

Realme GT5 Pro: Aufstieg in die nächste High-End-Liga

Realme hat den Vorstel­lungs­termin und weitere Ausstat­tungs­details seines GT5 Pro bekannt gegeben. Das Flagg­schiff startet mit einem Snap­dragon 8 Gen 3 und bis zu 24 GB RAM.
Von Claudia Krüger

Mit dem GT5 Pro erklimmt Realme eine neue Sprosse auf der Leiter der High-End-Smart­phones. Der Androide ist unter anderem mit dem brand­neuen Snap­dragon 8 Gen 3 und einer 50-MP-Tele­kamera ausge­stattet. Auch das Start­datum für China ist jetzt bekannt.

SD 8 Gen 3, bis zu 24 GB RAM

Der neue Chip­satz aus dem Hause Qual­comm kommt mit einer verän­derten Aufstel­lung der CPU-Kerne, sprich mit einer 1-5-2-Struktur anstelle der 1-4-3-Konstel­lation des Snap­dragon 8 Gen 2 aus dem Vorjahr, und hat eine maxi­male Takt­fre­quenz von 3,30 GHz. Auf dem chine­sischen Social-Media-Netz­werk Weibo betont Realme, dass die Kühlung des Prozes­sors die "10.000-stufige Wärme­leit­grenze" durch­bre­chen und ihm damit zu einer beson­ders hohen Perfor­mance verhelfen soll. Rückseite des Realme GT5 Pro Rückseite des Realme GT5 Pro
Bild: Weibo / Xiaoyu-Rezension
Bench­mark-Listen, die MySmartPrice veröf­fent­licht hat, zeigen das Realme GT5 Pro in zwei Vari­anten, einmal mit 16 GB RAM und einmal mit einem 24 GB großen Arbeits­spei­cher. Mit 16 GB erzielte das Smart­phone bei Geek­bench im Single-Core-Test 1229 Punkte und im Multi-Core-Test 4699 Punkte, mit 24 GB rockte es üppige 2225 bezie­hungs­weise 6.663 Punkte. Außer den hohen Spei­cher­varia­tionen soll es ein Modell des Mobil­tele­fons mit 8 GB RAM und eines mit 12 GB geben. Für Grafik­auf­gaben ist eine Adreno-750-GPU zuständig.

Die Tabellen verraten auch, dass auf dem Mobil­telefon werks­seitig Android 14 läuft. Der interne Spei­cher wird sich voraus­sicht­lich auf wahl­weise 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB belaufen.

6,78-Zoll-AMOLED-Display von Boe

Einer TENAA-Zerti­fizie­rung zufolge verbaut Realme beim GT5 Pro ein 6,78-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflö­sung von 1.264 mal 2.780 Pixel und einer Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 120 Hz. Hierbei soll es sich laut eines Weibo-Beitrags um ein Panel von BOE mit einer Spit­zen­hel­lig­keit von 3000 Nits handeln.

Zuvor hatte eine 3C-Zerti­fizie­rung dem Handy bereits einen 5400-mAh-Akku mit einer kabel­gebun­denen 100-W-Schnell­lade­unter­stüt­zung und kabel­loser 50-W-Aufla­dung beschei­nigt. Ein weiterer Weibo-Post zeigt das Realme GT5 Pro auf einem Foto, spricht jedoch von jener kabel­gebun­denen 240-W-Schnell­ladung, die Realme auch beim GT Neo 5 einsetzt. Für konkrete Infor­mationen müssen wir wohl oder übel auf den baldigen Launch warten. Das Realme GT5 Pro auf TENAA Das Realme GT5 Pro auf TENAA
Bild: TENAA

50-MP-Tele­kamera soll Wende­punkt in der Tele­foto­grafie darstellen

In seinen Weibo-News stellte der chine­sische Smart­phone-Hersteller auch die 50-MP-Tele­kamera des Flagg­schiffs vor. Der Realme Chief Marke­ting Officer Xu Qi verkün­dete dort, dass das Realme GT5 Pro einen Wende­punkt in der Tele­foto­grafie mit Smart­phones markieren soll, hierfür habe sich das Unter­nehmen mit Qual­comm und ArcSoft zusam­men­getan. Bei der Umset­zung des hehren Ziels hilft ein Sony-IMX890-Peri­skop-Tele­objektiv mit opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung (OIS) und elek­tro­nischer Bild­sta­bili­sie­rungs­funk­tion (EIS), das eine f/2,6-Blende und einen bis zu 2,7-fachen opti­schen Zoom sowie einen 120-fachen Digi­tal­zoom im Gepäck hat.

Das Setup umfasst zudem eine 50-MP-Haupt­kamera mit einem Sony-IMX966-Sensor sowie ein 8-MP-Ultra­weit­win­kel­objektiv. Die Knipse soll Bilder im RAW-Modus ermög­lichen. Im jüngsten Post gibt Realme den Vorstel­lungs­termin des GT5 Pro für China bekannt. Der Launch soll am 7. Dezember um 14:00 Uhr (UTC + 8) statt­finden.

Nokia konnte sich mit seinen Feature-Phones die Markt­füh­rer­schaft im dritten Quartal 2023 sichern. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone