Chipsatz

Snapdragon 7 Gen 3: Mittelklasse-SoC mit schnellem 5G

Für die Smart­phone-Mittel­klasse gibt es mehr SoC-Auswahl, der Snap­dragon 7 Gen 3 ist offi­ziell. Die Eckdaten der Platt­form enttäu­schen aber ein wenig.
Von

Qual­comm hat mit dem Snap­dragon 7 Gen 3 einen neuen Chip­satz für Mittel­klasse-Smart­phones vorge­stellt. Dabei ist die Bezeich­nung etwas irre­füh­rend, da das SoC leis­tungs­mäßig zwischen dem Snap­dragon 7s Gen 2 und dem Snap­dragon 7+ Gen 2 liegt. Deshalb dürfte der Hersteller die Perfor­mance auch mit jener des Snap­dragon 7 Gen 1 verglei­chen. In Rela­tion zu dieser Platt­form gibt es eine um 15 Prozent höhere CPU-Leis­tung und eine um 50 Prozent höhere GPU-Leis­tung. Außerdem besitzt der Snap­dragon 7 Gen 3 ein beson­ders schnelles 5G-Modem.

Qual­comm erwei­tert sein Mittel­klasse-Port­folio

Qualcomm hat den Snapdragon 7 Gen 3 enthüllt Qualcomm hat den Snapdragon 7 Gen 3 enthüllt
Qualcomm
Eigent­lich hat der kali­for­nische Halb­lei­ter­fer­tiger mit der Opti­mie­rung seiner Produkt-Nomen­klatur vor knapp zwei Jahren für eine verbrau­cher­freund­liche Orien­tie­rung gesorgt. Je höher die Zahl, desto besser die Leis­tungs­klasse, anhand des Zusatzes „Gen“ für Gene­ration lässt sich die Aktua­lität bestimmen. Neuere Gene­rationen sind in der Regel schneller. Jetzt wurde aller­dings der Snap­dragon 7 Gen 3 vorge­stellt, der zwar neuer, aber nicht perfor­manter als der Snap­dragon 7+ Gen 2 ist. Den Snap­dragon 7s Gen 2 schlägt er wiederum.

Kommen wir zunächst zu den Eckdaten des Neulings. Es gibt einen Cortex-A715-Kern mit bis zu 2,63 GHz Takt, drei Cortex-A715-Kerne mit bis zu 2,4 GHz Takt und vier Cortex-A510-Kerne mit bis zu 1,8 GHz Takt. Auf den flotten Cortex-X2-Kern des Snap­dragon 7+ Gen 2 muss man also verzichten. Anstatt der GPU Adreno 725 kommt die lang­samere Adreno 720 zum Einsatz. Am effi­zienten Ferti­gungs­pro­zess im 4-nm-Verfahren hat sich indes nichts geän­dert.

Neues Modem Snap­dragon X63 an Bord

Bei Prozessor und Grafik­chip geht es also einen Schritt zurück anstatt nach vorne. Wenigs­tens das Funk­modul ist etwas besser als sein Vorgänger. Im 5G-Netz gibt es Reserven von bis zu 5 GBit/s im Down­load. Zuvor waren es maximal 4,4 GBit/s. Die Spitze beim Senden von Daten im Mobil­funk der fünften Gene­ration bleibt mit 1,6 GBit/s unver­ändert. Über LTE sind bis zu 1,2 GBit/s im Down­load und 210 MBit/s im Upload möglich. Der WLAN-Funk (Wi-Fi 6e) wurde von maximal 3,6 GBit/s auf maximal 2,9 GBit/s gestutzt. GPS und Blue­tooth 5.3 runden die Konnek­tivität ab.

Der Snap­dragon 8 Gen 3 ist die aktu­elle Speer­spitze aus dem Hause Qual­comm.

Mehr zum Thema Qualcomm