Schwierig

Prototypen zu schlecht: Apple scheitert bei 5G-Modems

Apple hinkt seinem Zeit­plan für die Entwick­lung eigener 5G-Modems hinterher. Bereits im September hatte sich das Unter­nehmen die weitere Zusam­men­arbeit mit Qual­comm gesi­chert.
Von

Apples eigenen 5G-Modems sind noch nicht marktreif Apples eigenen 5G-Modems sind noch nicht marktreif
Foto: Apple
Apple kommt mit der Entwick­lung eigener 5G-Modems nicht so voran, wie vom iPhone-Konzern erhofft. Schon im September teilte Qual­comm mit, Apple habe sich auch für den Zeit­raum von 2024 bis 2026 Snap­dragon-Chip­sätze zum Einsatz bei Smart­phones und Tablets gesi­chert. Eigent­lich wollte Apple spätes­tens im über­nächsten Jahr eigene 5G-Technik verwenden, wie der Bloom­berg-Analyst Mark Gurman einem Golem-Bericht zufolge erklärte.

Unter Beru­fung auf "mit den Vorgängen vertraute Personen" heißt es weiter, es sei unwahr­schein­lich, dass Apple seinen ursprüng­lich ins Auge gefassten Zeit­plan einhalten kann. Das gelte vor allem für den Anspruch, dass die Modems von Apple denen anderer Hersteller über­legen sind. Eine beson­dere Heraus­for­derung sei es, dass diese in den unter­schied­lichsten Mobil­funk­netzen auf der ganzen Welt funk­tio­nieren müssen.

Unter­stüt­zung aller Mobil­funk­netze offenbar komplex

Apples eigenen 5G-Modems sind noch nicht marktreif Apples eigenen 5G-Modems sind noch nicht marktreif
Foto: Apple
Wie schwierig es ist, alle denk­baren Konfi­gura­tions­mög­lich­keiten in den Handy­netzen zu berück­sich­tigen, zeigt sich bei der aktu­ellen iPhone-Gene­ration. Diese unter­stützt die Kombi­nation von LTE im 800-MHz-Bereich als "Anker" und 5G im Bereich um 700-MHz nicht - und das, obwohl der von Apple und anderen Herstel­lern einge­setzte Qual­comm-Chip­satz diese Band-Kombi­nation ermög­lichen würde.

Die genannte Konstel­lation wird in Deutsch­land vor allem von Telefónica und Voda­fone genutzt. Kunden nutzen in solchen Fällen nur das LTE-Netz, bekommen aber durch eine 5G-Anzeige auf dem iPhone-Display sugge­riert, dass das Smart­phone auch mit dem neuen Netz­stan­dard verbunden ist. Diese Anzeige erfolgt aller­dings schon dann, wenn das Handy mit einer LTE-Funk­zelle verbunden ist, die für die Kombi­nation mit 5G vorge­sehen ist.

Erste Modem-Proto­typen von Apple nicht zufrie­den­stel­lend

Dem Bericht zufolge haben erste Modem-Proto­typen von Apple, die im vergan­genen Jahr verfügbar waren, nicht den Anfor­derungen des Konzerns genügt. Die Technik habe der des seiner­zeit aktu­ellen Snap­dragon-Flagg­schiffs von Qual­comm drei Jahre hinter­her­gehinkt. Wie es zu dieser Einschät­zung kam, ist nicht bekannt.

Aller­dings hat Apple zur Entwick­lung eigener Modems frühere Intel-Mitar­beiter über­nommen. Diese hatten unter anderem die 5G-Technik für das iPhone XS entwi­ckelt, das im Test - vor allem bei Dual-SIM-Betrieb - nicht über­zeugen konnte.

Mehr zum Thema 5G