Tablet-Neuling

Yarvik GoTab Exxa: Alu-Tablet mit Android 4.0 für 249,95 Euro

Android-Tablet mit Aluminium-Gehäuse und starkem Akku
Von Steffen Herget

Yarvik GoTab Exxa Yarvik GoTab Exxa
Bild: Yarvik
Der Hype um Tablets ist zwar gefühlt etwas schwächer geworden, aber immer noch im Gange, und dies lockt immer mehr Hersteller in den Markt. Einer davon fungiert unter dem Namen Yarvik und bietet seit einigen Wochen seine Tablets auch in Deutschland an, nachdem zuvor nur die in den Benelux-Ländern, Großbritannien, Spanien und Osteuropa bedient wurden. In Benelux liegt Yarvik laut eigener Aussage immerhin bereits auf dem dritten Platz der Tablet-Hersteller, davor sollen nur Apple und Samsung rangieren. Hierzulande sind mittlerweile eine ganze Reihe technisch weitgehend identischer, aber mit Bildschirmgrößen zwischen sieben und zehn Zoll ausgestatteten Tablets von Yarvik erhältlich, das neueste davon ist das GoTab Exxa mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich, 9,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1 024 mal 768 Pixel und Unibody-Gehäuse aus Aluminium - und das zum Preis von 249,95 Euro.

Yarvik GoTab Exxa Yarvik GoTab Exxa
Bild: Yarvik
Dass bei solchen Eckdaten nicht alle Komponenten aus dem High-End-Bereich kommen können, ist klar. So verfügt das Yarvik GoTab Exxa etwa nur über 8 GB internen Speicher - der mittels Speicherkarte aber erhöht werden kann - und hat kein Mobilfunk-Modul zu bieten. Die Kamera auf der Rückseite ist mit 2 Megapixel nicht besonders üppig bestückt, die Frontkamera hat gar nur 0,3 Megapixel. Dafür kommt ein 8 000 mAh starker Akku zum Einsatz, der bei dem 655 Gramm schweren Tablet für Laufzeiten von bis zu sieben Stunden Video-Playback sorgen soll. Als Prozessor verbaut Yarvik im GoTab Exxa TAB 465EUK einen Cortex A8 mit 1,2 GHz mit 1 GB RAM. Bei den Schnittstellen lockt Yarvik mit zwei Micro-USB-Ports, wobei einer davon als Host fungiert und über einen mitgelieferten Adapter den Anschluss weiterer Geräte an das Android-Tablet ermöglicht. Auch ein Mini-HDMI-Port findet sich an der Seite des Tablets.

Yarvik GoTab Exxa kommt ohne Google Play Store

Neben dem nicht besonders leistungsfähigen Prozessor hat das Yarvik GoTab Exxa einen weiteren Haken: Das Tablet wird ohne Zugang zum Google Play Store ausgeliefert. Der Hersteller bietet seinen Kunden lediglich die Möglichkeit, Apps über den Appstore GetJar zu installieren. Allerdings dürfte sich hier manuell Abhilfe schaffen lassen. Laut Hersteller ist das Yarvik GoTab Exxa TAB465EUK ab sofort erhältlich.

Mehr zum Thema Tablet