IPv6

o2 startet mit IPv6 im Mobilfunknetz

o2 stellt in seinem Mobil­funk­netz auf IPv6 um. Davon sind zuerst Neukunden betroffen. Aber auch Bestands­kunden werden auf das neue Proto­koll umge­stellt.
Von

IPv6 im o2-Netz IPv6 im o2-Netz
Logo: o2, Foto/Montage: teltarif.de
Telefónica startet mit IPv6 im Mobil­funk­netz. Das berichtet Caschys Blog unter Beru­fung auf eine entspre­chende Infor­mation des Münchner Mobil­funk-Netz­betrei­bers. Den Angaben zufolge sind davon zunächst Neukunden betroffen. Das Unter­nehmen arbeite aber daran, auch alle Bestands­kunden auf das neue Proto­koll umzu­stellen. Auch wenn uns dazu noch keine offi­zielle Bestä­tigung vorliegt, dürften auch Kunden anderer Marken betroffen sein, die das o2-Netz nutzen.

Voraus­sicht­lich bis Ende Juni soll der Prozess abge­schlossen sein, wie es weiter heißt. Bislang gibt es aber noch keine Infor­mationen dazu, inwie­weit der Kunde darauf Einfluss nehmen kann, welches Proto­koll er in der Praxis nutzt. Bei der Telekom erfolgte die IPv6-Umstel­lung schon vor mehr als einem Jahr. Zuvor führte der Bonner Netz­betreiber einen Test­lauf durch.

Telekom: Eigener APN für IPv6

IPv6 im o2-Netz IPv6 im o2-Netz
Logo: o2, Foto/Montage: teltarif.de
Die Deut­sche Telekom hat für IPv6 einen eigenen Internet-Zugangs­punkt einge­richtet. Als Stan­dard kann weiterhin internet.telekom (Dual-Stack) genutzt werden. Zusätz­lich bietet das Unter­nehmen internet.v6.telekom an, der sukzes­sive zum Stan­dard werden soll. Aller­dings räumte die Telekom selbst sein, dass es bei einigen Diensten zu Problemen kommen kann, wenn der eigens für IPv6 einge­führte APN verwendet wird.

Als Beispiel nannte die Telekom WLAN-Tethe­ring, also die Nutzung des Smart­phones als mobiler Hotspot, mit älteren Android-Smart­phones. Im Januar beklagten iPhone-Besitzer, die seiner­zeit neue Club­house-App nur mit den Dual-Stack-APN, nicht aber mit dem speziell für IPv6 einge­rich­teten Zugangs­punkt nutzen zu können. Dieses Problem besteht mitt­ler­weile nicht mehr.

Zweiter APN im o2-Netz?

Ob auch o2 seinen Kunden die Möglich­keit einräumt, manuell auf IPv4 bzw. einen Dual-Stack-APN umzu­schalten, ist derzeit noch nicht bekannt. Mit den in der teltarif.de-Redak­tion genutzten o2-Verträgen erhalten wir derzeit noch ausschließ­lich IPv4-Adressen. IPv6 wird als "nicht vorhanden" ausge­wiesen. Den glei­chen Effekt wie im Telefónica-Netz gab es im Test auch bei Nutzung einer SIM-Karte von Voda­fone. Für IPv6 wurde "nicht vorhanden" ange­zeigt.

Auch wenn es beim Einsatz einiger Dienste noch zu Problemen kommt: Der Wechsel zu IPv6 ist erfor­der­lich. Die letzten IPv4-Adressen sind vor mitt­ler­weile zehn Jahren vergeben worden. Einen IPv6-Test im Mobil­funk­netz haben wir bereits vor zwei­ein­halb Jahren während der Test­phase der Telekom durch­geführt.

Mehr zum Thema Telefónica