Online-Festplatte

Konkurrenz für HiDrive, Dropbox & Co: 1blu Drive gestartet

Online-Festplatte kostet in der Basis-Version 1,90 Euro monatlich für 25 GB
Von Thorsten Neuhetzki

1blu startet Online-Festplatte Drive 1blu startet Online-Festplatte Drive
Screenshot: teltarif.de
Der Berliner Webhoster 1blu startet zum Jahresbeginn mit einem neuen Dienst: Unter dem Namen 1blu Drive gibt es ab sofort eine Online-Festplatte. Damit wagt sich mit 1blu ein weiterer Anbieter auf den Markt des Cloud Storage und macht damit Diensten wie Dropbox oder HiDrive von Strato Konkurrenz.

1blu startet Online-Festplatte Drive 1blu startet Online-Festplatte Drive
Screenshot: teltarif.de
Wer HiDrive kennt, dem werden viele auf der 1blu-Seite und in der Pressemitteilung beschriebene Features des neuen Dienstes bekannt vorkommen. Sogar preislich liegen die beiden Anbieter nahe beieinander. Für nur 1,90 Euro pro Monate bietet 1blu-Drive in der Home-Version 25 GB Speicherplatz an. Durch zwei verschiedene Benutzerkonten kann der Hauptnutzer auch Dritten Zugangsdaten geben, die etwas auf die Online-Platte hoch oder von ihr herunterladen wollen. Dateien und auch ganze Ordner können ab auch über einen Weblink mit unbegrenzt vielen Personen geteilt und auf Wunsch mit einem Passwort versehen werden. Eine zeitliche Begrenzung für die Gültigkeit des Links gibt es nicht, ist jedoch auf Wunsch des Kunden einstellbar. Auch eine Obergrenze für die Anzahl der Links gibt es nicht; das unterscheidet 1blu Drive von Strato HiDrive.

Upload per Webdav, sicherem FTP oder Webseite

Hochgeladen werden können die Daten über verschiedene Wege. 1blu-Drive kann SSL-verschlüsselt per Webdav als Laufwerk auf dem eigenen Rechner eingebunden werden. Alternativ erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt per Weboberfläche oder FTPS/SFTP. Auch ein Multiupload, der auch per Webbrowser funktioniert und das Heraufladen von bis zu 30 Dateien parallel ermöglicht, ist vorgesehen. Dateien lassen sich außerdem direkt von einem Webserver in 1blu-Drive hochladen, ohne dass diese vorher zunächst zwischengespeichert werden müssen. Hierfür wird einfach die URL angegeben, unter dem sich die Datei befindet.

1blu legt von den gespeicherten Daten Backups an. Die werden täglich erstellt und können von den Kunden abgerufen werden. Dabei können sowohl einzelne Dateien als auch die ganze Festplatte wieder auf den Stand des Backups zurückgestellt werden. Gespeichert werden sämtliche Daten im ISO-zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum in Frankfurt am Main.

Die Kosten im Überblick

Die Einrichtung von 1blu-Drive kostet einmalig 9,90 Euro, die Mindestlaufzeit liegt bei nur einem Monat. Entscheidet sich der Kunde für einen Jahresvertrag, entfallen die Einrichtungskosten. Möchte der Kunde mehr Speicherplatz, so kann der Kunde wahlweise 50, 100, 250 oder 500 GB zusätzlich buchen. Die Kosten erhöhen sich dadurch auf 4,30 Euro, 6,80 Euro, 14,80 Euro oder 21,80 Euro monatlich. Für 12,90 Euro monatlich kann auch ein Business-Account mit 250 GB und 20 Benutzerkonten gebucht werden. Zum Vergleich: Bei HiDrive kostet ein 100-GB-Speicher 4,90 Euro bei zwei Jahren Laufzeit, bei einem Jahr 6,90 Euro und bei 6 Monaten 8,90 Euro. 500 GB Platz sind entsprechend für 16,90 Euro, 19,90 Euro oder 24,90 Euro zu haben.

Mehr zum Thema Online-Speicher