Einstellung

Samsung Cloud: Foto- und Dateispeicher werden eingestellt

Samsung stellt die Synchro­nisa­tion für Fotos und Dateien über die eigene Samsung Cloud ein - Micro­softs OneDrive soll über­nehmen. Nutzer von Samsungs Galaxy-Smart­phones müssen aktiv werden. Wir nennen Alter­nativen.
Von dpa /

Samsung Cloud für Bilder und Dateien wird geschlossen Samsung Cloud für Bilder und Dateien wird geschlossen
Bild: Samsung
Samsung stellt einige Funk­tionen seines Spei­cher­dienstes Samsung Cloud ein. Ab dem 30. Juni 2021 werden die Bilder­galerie und die eigenen Dateien nicht mehr mit Samsungs Online­spei­cher synchro­nisiert.

Noch vorhan­dene Dateien sollen dann gelöscht werden. Die Funk­tionen können bereits seit Oktober 2020 nicht mehr neu einge­richtet werden. Für verblei­bende Nutze­rinnen und Nutzer läuft die Zeit langsam ab.

Daten migrieren oder herun­ter­laden

Wer die Funk­tion nutzt und weiter seine Bilder und Doku­mente vom Galaxy-Smart­phone online sichern will, soll statt­dessen Micro­softs Online­spei­cher OneDrive nutzen, schreibt Samsung in einer E-Mail. OneDrive ist schon seit einiger Zeit ab Werk auf Samsung-Smart­phones instal­liert. Die Daten können bis zum 31. März von der Samsung Cloud zu OneDrive migriert werden. Eine Anlei­tung dazu liefert Samsung auf seinen Kunden­dienst­seiten online. Für die Nutzung von OneDrive müssen Nutzer ein Micro­soft-Konto anlegen.

Samsung Cloud für Bilder und Dateien wird geschlossen Samsung Cloud für Bilder und Dateien wird geschlossen
Bild: Samsung
Wer OneDrive nicht nutzen möchte, kann die Daten auch herun­ter­laden und an anderer Stelle spei­chern. Auch hierzu gibt es eine Anlei­tung online. Wichtig: Wer seine Dateien herun­ter­lädt, kann sie laut Samsung nicht mehr zu OneDrive migrieren. Eine Alter­native zu OneDrive sind Googles Drive und die Bilder-App Google Fotos. Sie sind eben­falls ab Werk auf Samsung-Smart­phones instal­liert. Weitere brauch­bare Spei­cher­dienste hält der Play Store bereit.

Das Ende der Bilder- und Datei­syn­chro­nisie­rung hat auch Auswir­kungen auf Bezahl­dienste. Even­tuell abge­schlos­sene Premium-Abon­nements für mehr Spei­cher­platz werden ab dem 1. April 2021 gekün­digt. Even­tuell zu viel bezahlte Gebühren werden zurück­erstattet. Andere Telefon-Funk­tionen wie Kontakte, Kalender und Notizen können vorerst weiter über die Samsung Cloud synchro­nisiert werden.

Alter­nativen zur Samsung Cloud

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