"Personal eSIM": 5G-MobilityConnect als Tarifoption im Auto
Die Deutsche Telekom und der Autohersteller BMW wollen 5G-Konnektivität im Fahrzeug ermöglichen. Durch eine "Personal-eSIM" in Verbindung mit einer neuen Mobilfunkoption soll das Auto zu einem "weiteren vernetzten Gerät im Ökosystem des Kunden" werden. Telekom-Kunden sollen mit der Option "Mobility Connect" vom 5G-Netz im Fahrzeug profitieren, sofern das Auto ein 5G-Signal empfangen kann.
Smarte Konnektivität im Fahrzeug
Das nächste Auto wird über 5G eine Menge neuer Funktionen und Angebote empfangen und das Fahren (hoffentlich) sicherer machen.
Grafik: Deutsche Telekom
Der Mobilfunkstandard 5G soll die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, verändern. Gerade im Automobil seien zahlreiche Anwendungsfälle denkbar. Das könne Enter- und Infotainment sein, automatisiertes Fahren und mehr Verkehrssicherheit, wobei 5G eine entscheidende Rolle spielen soll. Telekom und BMW verknüpfen über die "Personal-eSIM" und die neue Option "Mobility Connect" die Fahrzeuganbindung auf 5G-Basis. Telekom-Privatkunden sollen ihren bereits bestehenden Mobilfunkvertrag auf das Auto "ausweiten" können.
Vorteile von 5G-Konnektivität
Für zusätzliche 9,95 Euro pro Monat kann die Option "Mobility Connect" von Privatkunden zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag dazugebucht werden. Nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr kann die Tarif-Option danach täglich gekündigt werden. Zunächst wird diese Option für Fahrer der vollelektrischen Modelle BMW iX und i4 angeboten.
Mit Mobility Connect sollen Autos wie heute schon die Smartwatch zu einem weiteren vernetzten Gerät für Kunden werden, selbst dann, wenn das Smartphone gar nicht im Fahrzeug ist. Die Mobilfunk-Option soll eine bessere Qualität bei der Sprach-Telefonie im Auto bieten. Mitfahrende Passagiere können den im Fahrzeug bereits verbauten 5G-Wifi-Hotspot nutzen, der bis zu zehn Geräte zugleich verkraften kann.
Persönliches Kundenprofil für alle Fahrzeuge
Wer öfters sein Auto wechselt, sei es aus beruflichen Gründen oder auf Reisen, wo dann ein Mietwagen gebucht wird, soll die neuen Angebote in jedem Fahrzeug nutzen können. Die Buchung erfolgt dann per App. Nach der Buchung der Tarif-Option wird die eSIM für das aktuell genutzte Fahrzeug freigeschaltet, die Kunden erhalten ein persönliches Nutzerprofil eingerichtet und können es auf die integrierte eSIM des aktuell genutzten Wagens herunterladen.
So sollen die Kunden in ihrem Fahrzeug zukünftig automatisch Zugriff auf ihre persönlichen Informations- und Entertainmentsysteme haben, beispielsweise die Liste der Lieblingsradiosender oder die Sammlung der Lieblingsmusik, egal ob sie im privaten PKW und oder im Leih- bzw. Mietwagen unterwegs sind. Eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone ist dafür gar nicht mehr nötig, weil die Informationen in der persönlichen Cloud im Netz der Telekom hinterlegt sind.
Neues Zeitalter der "Premium-Konnektivität"
„Mit unserer neuen Mobilfunk-Option leiten wir das Zeitalter der Premium-Konnektivität im Auto ein. Die Telekom bringt mit Mobility Connect 5G-Vernetzung erstmals serienmäßig in ein Fahrzeug. Unser bestes 5G-Netz macht diese Premium-Konnektivität im Auto erst möglich. Als führender Netzanbieter in Deutschland schaffen wir so völlig neue Anwendungen für Telekom-Kunden im Bereich Enter- und Infotainment und ermöglichen die immer stärkere Vernetzung des Autos“, erklärt Dr. Lars Torsten Brodt, bei der Telekom zuständig für das Commercial Management Privatkunden bei der Telekom und Tarifarchitekt.
5G – Die Zukunft der Mobilität
Nach dem BMW iX und i4 soll dieser Service auch für weitere Fahrzeuge kommen. Die Vernetzung mobiler Dienste mittels 5G-fähiger eSIM werde in Zukunft weitere Nutzungen wie Videostreaming oder Cloud-Gaming (nur für die Beifahrer oder nur im Stand) direkt über das Fahrzeug ermöglichen, ist sich die Telekom sicher.
Bessere Mobilität mit 5G
Eine Versuchskreuzung in Braunschweig der DLR, hier gibt es schon die notwendige 5G-Funktechnik für Car2x.
Foto: Picture Alliance / DLR/dpa
Neue Anwendungen wie zum Beispiel lokale Glatteiswarnungen in Echtzeit, oder intelligente Verkehrsführungen über eine direkte Datenkommunikation des Fahrzeugs mit der Verkehrsinfrastruktur wie z.B. Verkehrszeichen oder Ampeln über 5G sind heute schon in der Erprobung und können den Fahrer während der Fahrt unterstützen. Die Verkehrsampel würde die Info "Ich stehe auf Rot" per 5G an das heranfahrende Auto übermitteln, welches dann automatisch die Bremsung vorbereitet. Die "intelligente" Straße wüsste, dass sie glatt ist und könnte das dem Fahrzeug vorher melden, bevor es ins Schleudern kommt. Oder ein vorausfahrendes Auto hat die Glätte auf der Straße vollautomatisch schon an die Warnzentrale übermittelt und den Streudienst angefordert und die Warnung aller in Frage kommenden Autos ausgelöst.
Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation
Gemeinsam mit BMW arbeitet die Telekom an weiteren 5G-basierten Lösungen. Es sollen nicht nur die Bedürfnisse der Passagiere im Auto befriedigt werden. Verschiedene Schnittstellen im Fahrzeug könnten mit anderen Verkehrsteilnehmern direkt über 5G kommunizieren: Ist eine Straße unübersichtlich und eng, würde das Auto ein "Achtung ich komme!" ausstrahlen. Hat das Auto ein Verkehrshindernis entdeckt, könnte es "Achtung, hinter der Kuppe hat jemand eine Reifenpanne" an alle Autos in der Nähe übermitteln. Aber auch Fehlermeldungen ("Achtung, mein Keilriemen müsste nachgespannt oder getauscht werden") sind denkbar.
Die Kaufpreise dieser zunächst unterstützten BMW-Fahrzeuge könnte das Budget vieler Leser sprengen (BMW i4 ab 58.300 Euro, Modell iX ab 77.300 Euro). Künftig sollen solche Autos aber eher kurzfristig gemietet oder geleast werden, wodurch die Rechnung schon wieder anders aussehen kann.
Telekom und Ericsson haben bereits das länder- und netzübergreifende 5G-Network-Slicing erfolgreich erprobt.