DAB+: 80s80s Radio von Regiocast im 2. Bundesmux
80s80s Radio startet im 2. DAB+-Bundesmux
Logo: Regiocast
Das Radiounternehmen Regiocast belegt ab 1. Dezember einen der letzten freien Programmplätze auf dem zweiten nationalen DAB+-Multiplex. Die entsprechenden Vereinbarungen zwischen der Plattformbetreiberin Antenne Deutschland, dem mit der Marktplatzierung der Programmplätze beauftragten Unternehmen National German Radio und der Regiocast wurden am vergangenen Freitag unterzeichnet.
Hits und Lifestyle der 80er auf "80s80s Radio"
80s80s Radio startet im 2. DAB+-Bundesmux
Logo: Regiocast
Das ab Dezember 2020 bundesweit über DAB+ empfangbare Programm "80s80s Radio" präsentiert die Musik, Stars und das Lebensgefühl der 1980er-Jahre und erweitert das Bouquet des 2. DAB+-Bundesmux um eine zusätzliche, attraktive Klangfarbe. Bisher wurde das Programm schon über DAB+ in Hamburg, im Kabel (unter anderem bei Vodafone/Unitymedia) sowie weltweit im Internet übertragen.
Seit dem Start der Plattform am 5. Oktober kommen Radionutzer bereits in den Genuss der Programme Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics und Absolut TOP sowie Antenne Bayern, Rock Antenne, RTL Radio und Toggo Radio.
"Unser Versprechen ist Vielfalt und Qualität, daher freuen wir uns sehr, mit '80s80s Radio' eine weitere starke Radiomarke auf unserer bundesweiten DAB+-Plattform präsentieren zu können. Die Musik der 80er Jahre mit ihren vielen nationalen und internationalen Superstars trifft den Zeitgeist und begeistert generationsübergreifend", so Joe Pawlas, Vorsitzender der Geschäftsführung der Antenne Deutschland.
"Nach der erfolgreichen Entwicklung von Radio BOB! und sunshine live auf dem ersten DAB+-Bundesmux ist die nationale terrestrische Verbreitung von 80s80s Radio über den 2. DAB+ Bundesmux ein logischer und vorausschauender Schritt. Denn mit insgesamt drei im gesamten Bundesgebiet präsenten Regiocast-Programmangeboten werden wir an der unumkehrbaren Entwicklung hin zu digitalen Angeboten überdurchschnittlich partizipieren und unsere Nutzerreichweiten weiter entscheidend vergrößern", sagt Rainer Poelmann, Sprecher der Geschäftsführung von Regiocast.
Weitere Programme ab Anfang 2021
Antenne Deutschland hat inzwischen ein vielfältiges sowie wirtschaftlich schlagkräftiges Bouquet aus attraktiven Programmangeboten zusammengestellt. Schon in der ersten Phase des Netzausbaus für die mit 71 Sendern bis Ende dieses Jahres können etwa 67 Millionen Einwohner dieses neue Bouquet empfangen. Weitere Programme auf der Plattform sollen Anfang 2021 starten, darunter ein zweites Format von Radio Energy (spekuliert wird auf einen deutschen Ableger des französischen Programms Cherie FM), das Comedy-Radio Joke FM und Profi Radio für Heimwerker.