Dual-SIM

Alcatel One Touch 918D: Dual-SIM-Handy mit Android

Günstiges Gingerbread-Smartphone mit HSDPA-Unterstützung
Von

Alcatel One Touch 918D Alcatel One Touch 918D
Foto: The Mobile Indian
Der chine­sische Elek­tronik­konzern TCL nutzt die Marke Alcatel One Touch zur Vermark­tung seiner Smart­phones. Jetzt hat das Unter­nehmen ein neues Handy vorge­stellt, das auf dem Android-Betriebs­system von Google basiert und zudem zur paral­lelen Nutzung zweier SIM-Karten geeignet ist. Das Alcatel One Touch 918D, so die Bezeich­nung des Dual-SIM-Handys, ist bereits zu Preisen um 100 Euro im Online-Handel erhält­lich.

Alcatel One Touch 918D Alcatel One Touch 918D
Foto: The Mobile Indian
Bislang gab es Android-Smart­phones mit Dual-SIM-Funk­tion in dieser Preis­klasse vor allem von Pearl. Muss man bei den Pearl-Handys Simvalley SP-40 EDGE und SP-60 GPS jedoch auf schnelle Daten­über­tragungen per UMTS verzichten, so funkt das Alcatel One Touch 918D auch in den 3G-Mobil­funk­netzen. Der mobile Internet-Zugang über HSDPA ist mit bis zu 7,2 MBit/s im Down­stream möglich. Neben UMTS hat das Smart­phone natur­gemäß eine GSM-Schnitt­stelle an Bord, die in den Frequenz­berei­chen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz funkt. Nicht bekannt ist, ob UMTS nur für eine der beiden SIM-Karten nutzbar ist und ob das Gerät während eines Tele­fonats auf der zweiten Betrei­berkarte für Anrufer erreichbar bleibt. Das ist bei den Geräten von Pearl beispiels­weise nicht der Fall.

WLAN, Blue­tooth und GPS-Modul an Bord

Für den Internet-Zugang gibt es außerdem ein WLAN-Modul. Verbin­dungen mit anderen Geräten sind über eine USB-2.0-Schnitt­stelle und über Blue­tooth 3.0 möglich. Die Schnitt­stelle unter­stützt auch den A2DP-Modus für draht­lose Stereo-Musik­über­tragungen. Dank eines A-GPS-Empfän­gers eignet sich das Alcatel One Touch 918D auch als Navi­gati­onsgerät.

Als Betriebs­system kommt die Android-Version 2.3 (Ginger­bread/ zum Einsatz. Der Touch­screen ist 3,2 Zoll groß und verfügt über eine Diago­nale von 320 mal 480 Pixel. Das Display ist aller­dings nicht multi­touch­fähig. Die inte­grierte Digi­talka­mera bietet eine Auflö­sung von 3,2 Mega­pixel. Für Multi­media-Fans hat das Dual-SIM-Handy außerdem ein UKW-Radio mit RDS-Funk­tion an Bord. Der interne Spei­cher lässt sich durch bis zu 32 GB große microSD-Spei­cher­karten erwei­tern.

Keine offi­ziellen Angaben gibt es zum verwen­deten Prozessor. Speku­liert wird über ein 650-MHz-Modell. Das ist für aktu­elle Android-Smart­phones vergleichs­weise schwach. Neben den zum Android-Betriebs­system zählenden Anwen­dungen hat TCL auch Apps für Twitter und Face­book, einen Multi­messenger und mit Opera Mini einen alter­nativen Browser vorin­stal­liert. Die offi­zielle Markt­einfüh­rung des Alcatel One Touch 918D soll im März erfolgen. Der empfoh­lene Verkaufs­preis liegt dann bei 99 Euro.

Mehr zum Einsatz von Dual-SIM-Handys finden Sie auch in unserem Themen-Special.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys