Smartphone

Alcatel One Touch bringt Smartphone mit Windows Phone 7.8

Markteinführung des Alcatel One Touch View noch im Dezember
Von

Alcatel One Touch View Alcatel One Touch View
Foto: Unwiredview
Auch nach dem Start der neuen Windows-Phone-8-Platt­form von Micro­soft werden weiterhin Handys produ­ziert, die auf dem bishe­rigen Betriebs­system Windows Phone 7 basieren. Ein solches Gerät hat nun auch der chine­sische Hersteller TCL mit seiner Marke Alcatel One Touch ange­kündigt.

Das neue Smart­phone, das zunächst für den russi­schen Markt ange­kündigt wurde, perspek­tivisch aber auch in weiteren Ländern zu erwarten ist, hat die Bezeich­nung Alcatel One Touch View. Es soll direkt mit der neuen Firm­ware Windows Phone 7.8 ausge­liefert werden, die Anfang kommenden Jahres auch für bereits mit Windows Phone 7 bzw. 7.5 ausge­stat­teten Handys bereit­gestellt wird.

Das Alcatel One Touch View soll vor allem durch einen güns­tigen Verkaufs­preis punkten. So wurde für Russ­land ein Preis von knapp 7 000 Rubel, umge­rechnet etwa 180 Euro, in Aussicht gestellt. Dafür muss der Käufer aller­dings Abstriche bei der Ausstat­tung des Handys machen. So beträgt der nicht erwei­terbare interne Spei­cher­platz beispiels­weise nur 4 GB.

4-Zoll-Display und 5-Mega­pixel-Kamera

Alcatel One Touch View Alcatel One Touch View
Foto: Unwiredview
Das Display des neuen Windows Phones ist 4 Zoll groß und bietet eine Auflö­sung von 800 mal 480 Pixel. Die Haupt­kamera auf der Geräte-Rück­seite hat immerhin 5 Mega­pixel. Zudem steht auf der Vorder­seite eine weitere Kamera für Video-Chats zur Verfü­gung, die aller­dings nur VGA-Auflö­sung bietet.

Ange­trieben wird das Alcatel One Touch View durch einen 1-GHz-Single-Core-Prozessor. Dazu verfügt das Smart­phone über 512 MB Arbeits­spei­cher. Neben GPRS und UMTS steht für den Internet-Zugang auch eine WLAN-Schnitt­stelle zur Verfü­gung. Auch Blue­tooth, ein microUSB-Port und ein GPS-Empfänger sind mit an Bord.

Der Akku des ersten Windows Phones des chine­sischen Herstel­lers hat eine Kapa­zität von 1 500 mAh. Es gibt aller­dings keine Angaben zu Standby- und Betriebs­zeiten. Ob und wann das Alcatel One Touch View auch auf den deut­schen Markt kommt, ist derzeit nicht absehbar. Inter­essant könnte das Gerät unter anderem für Einsteiger, im Rahmen von Prepaid-Paketen sein oder auch für Inter­essenten mit schmalem Geld­beutel sein.

Weitere Meldungen zu Windows Phone