Angebot

Leistungsstarkes Windows-10-Laptop bei Aldi

Der Discounter trumpft ab morgen mit einem schnellen Laptop mit 6 GB RAM, SSD-Speicher und Windows 10 auf. Doch für wen lohnt sich der Kauf?
Von Daniel Rottinger

Nutzer können sich auf ein leistungsstarkes Laptop einstellen Nutzer können sich auf ein leistungsstarkes Laptop einstellen
Bild: Aldi Nord/Medion
Ab dem 28. April können Interessenten bei Aldi-Nord mit dem Medion Akoya E6424 ein neues Laptop mit einem leistungsstarken Mobil-Prozessor erwerben. Doch wie viel Potenzial hat das Gerät wirklich?

Nutzer können sich auf ein leistungsstarkes Laptop einstellen Nutzer können sich auf ein leistungsstarkes Laptop einstellen
Bild: Aldi Nord/Medion
In dem Akoya E6424 ist der Dual-Core-Prozessor Intel i5 6267U verbaut, dessen Kerne mit bis zu 3,3 GHz takten. Weiterhin stehen der CPU 6 GB RAM zur Seite. Für die Grafik­berechnung kommt der interne Grafikchip Intel Iris zum Einsatz. Das 15,6-Zoll-Display löst mit 1920 mal 1080 Pixel auf. Die Daten lagern auf einem 128 GB SSD-Speicher, für größere Dateien stehen zusätzlich 1 TB auf einer herkömmlichen Festplatte zur Verfügung.

Webcam, Speicherkarten und Windows 10

Für Video-Telefonie hat Medion bei dem Laptop eine HD-Webcam samt Mikrofon verbaut. Weiterhin kann der Nutzer Fotos und Bilder per Speicherkartenleser auf den PC übertragen. Alternativ lassen sich Daten auch über den DVD-Brenner (samt DVD-RAM- und Dual-Layer-Unterstützung) auf einen Rohling schreiben. Für die drahtlose Kommunikation mit Smartphones & Co. ist ein Bluetooth-4.1-Chip verbaut. Als weitere Schnittstellen bietet das Laptop zwei USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports. Für die Anbindung an ein TV-Gerät steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Auf dem Laptop ist Windows 10 in der Home-Variante vorinstalliert.

Interessenten können den Akoya E6424 Laptop ab dem 28. April zum Preis von 599 Euro bei Aldi Nord erwerben. Der Hersteller gewährt auf das Produkt eine dreijährige Garantie.

Fazit

Mit dem Akoya E6424 gibt es bei Aldi Nord ein leistungsstarkes Gerät, das über die reine Surfvergnügen ausreichend Performance für professionelle Fotobearbeitung bereitstellt. Durch die Verwendung eines SSD-Speichers können sich Nutzer zudem auf kurze Boot- und Ladezeiten einstellen. Durch den 6 GB großen Arbeitsspeicher sind auch für die nahe Zukunft ausreichend Leistungsreserven an Bord. Nachteilig ist der Einsatz des vorinstallierten Windows 10 in der Home-Edition. Hier hätte man sich eher die Pro-Variante mit erweitertem Funktionsumfang und einer verbesserten Update-Steuerung gewünscht. Der Preis von knapp 600 Euro scheint für die gebotene Leistung angemessen, allerdings ist es auch kein echtes Schnäppchen.

Mehr zum Thema Aldi