Windows 10

Neuer Aldi-Laptop mit schnellem i7-Prozessor und USB-Typ-C

Statt mit einem Schnäppchenpreis möchte Aldi diesmal mit Performance punkten und verbaut dazu aktuelle Highend-Hardware in dem neuen Medion-Laptop.
Von Daniel Rottinger

Aldi macht eine neue Laptop-Offerte Aldi Süd macht eine neue Laptop-Offerte
Bild: teltarif/Medion/Aldi Sued
Aldi Süd möchte im Laptop-Markt nun auch im oberen Preisbereich mitmischen und schickt den Highend-Laptop Medion P7644 für 899 Euro ins Rennen. Kunden können das Modell ab dem 19. Dezember bei Aldi Süd erwerben.

Der Laptop ist mit einem 17,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel ausgestattet. Medion hat den Dual-Core-Prozessor Intel Core i7-6500U mit einer Taktung von bis zu 3,1 GHz je Kern verbaut. Weiterhin kann die CPU auf 8 GB Arbeitsspeicher zugreifen. Für die Grafikberechnung kommt eine Nvidia GeForce GTX 950M mit 2 GB Grafikspeicher zum Einsatz. Abgerundet wird das Paket durch eine 256 GB große SSD und eine 1-TB-Festplatte.

DVD-Brenner, HDMI und USB-Typ-C

Aldi macht eine neue Laptop-Offerte Aldi Süd macht eine neue Laptop-Offerte
Bild: teltarif/Medion/Aldi Sued
Für den Austausch von Daten können Nutzer wahlweise einen USB-Stick mit einem der vier Ports (1x USB 3.1 Typ C, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0) verbinden oder auf den integrierten SD-Speicherkartenleser zurückgreifen. Gerade Nutzer von aktuellen Smartphones mit USB-Typ-C-Anschluss dürften diese Entscheidung begrüßen. Alternativ können die Daten auch per DVD-Brenner auf eine Disc geschrieben werden. Weiterhin lassen sich Bilder vom Laptop auch per HDMI- oder VGA-Ausgang auf ein großes TV-Gerät projizieren. Wer sich mit seinen Freunden per VoIP-Dienst über die aktuellen Geschehnisse austauschen möchte, kann die verbaute HD-Webcam samt Mikrofon verwenden.

Windows 10 Home, Kurzfazit und Verfügbarkeit

Auf dem Laptop ist Windows 10 in der Home-Edition vorinstalliert. Weiterhin verspricht Medion ein umfangreiches Softwarepaket mitzuliefern, was allerdings für eine bestimmte Nutzergruppe eher ein Ärgernis darstellen dürfte - schließlich müssen die vorinstallierten Programme bei Nichtgefallen erst deinstalliert werden.

Gerade im Vergleich zu den bisherigen Angeboten von Aldi kann die aktuelle Offerte mit einem großen Performance-Zuwachs punkten und ist somit auch für leistungshungrige Anwendungen gerüstet. Gut auch, dass ein USB-Typ-C-Port verbaut wurde. Allerdings müssen Käufer des Laptops auf ein Touch-Display verzichten, was gerade im Hinblick auf die große Verbreitung von 2-in-1-Geräten mit Touch- und Stift-Funktion einen Nachteil darstellen kann.

Bei Aldi Süd geht der Medion P7644 ab dem 19. Dezember für 899 Euro in den Verkauf.

Mehr zum Thema Aldi