Tarifänderung

Billiger, aber weniger drin: congstar ändert seine Allnet-Flat-Tarife

Die Allnet-Flatrate von congstar wird günstiger und kostet monatlich nur noch 19,99 Euro bei einem Zwei-Jahres-Vertrag. Dafür ist aber auch weniger Datenvolumen enthalten. Auch congstar Allnet-Flat M und L werden günstiger.
Von Thorsten Neuhetzki

congstar senkt seine Allnet-Flat-Preise congstar senkt seine Allnet-Flat-Preise
Bild: dpa
congstar überarbeitet kommende Woche einige seiner Tarife. Das Unternehmen wird in diesem Zuge seine Allnet-Flatrate-Tarife um 5 Euro monatlich günstiger machen. Dafür gibt es aber auch weniger Inklusiv-Leistung. congstar folgt damit seinem Mitbewerber klarmobil, der schon zu Weihnachten die Preise änderte. Die neuen congstar-Tarife sehen ähnlich aus wie die der mobilcom-debitel-Marke.

Regulär ist eine congstar-Allnet-Flat nun für 19,99 Euro zu haben. Dieser Vertrag mit der Allnet Flat S im Telekom-Netz verfügt über eine Laufzeit von zwei Jahren und beinhaltet alle Telefonate ins deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze. Zudem sind Datenverbindungen mit bis zu 7,2 MBit/s inklusive - allerdings nur noch bis zu 250 MB pro Monat. Danach wird der Kunde auf 64 kBit/s gedrosselt, kann jedoch per SpeedUp-Option Datentraffic nachbuchen - dann gibt es 200 MB für 4,90 Euro. Kunden, die keinen Zwei-Jahresvertrag wünschen, können den gleichen Tarif für 24,99 Euro monatlich buchen. Allerdings werden dann 25 Euro einmalig für die Einrichtung fällig.

Der neue Allnet Flat M beinhaltet neben der Telefonie auch eine SMS-Flatrate für Kurznachrichten in alle deutschen Netze. Zudem ist Datentraffic inklusive - hier gibt es dann wieder 500 MB pro Monat. Der Preis liegt auf dem Niveau des bisherigen Allnet Flat S und beträgt 24,99 Euro monatlich bei einem Zwei-Jahres-Vertrag, 29,99 Euro bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Kunden, die regelmäßig mehr als 500 MB benötigen, können den neuen Allnet Flat L buchen. Hier ist - dem Schema folgend - für 5 Euro mehr und somit 29,99 Euro bzw. 34,99 Euro neben der SMS- und Telefon-Flatrate auch ein Datenvolumen von 1 GB im Monat enthalten.

Bestandskunden können (fast alle) wechseln

congstar senkt seine Allnet-Flat-Preise congstar senkt seine Allnet-Flat-Preise
Bild: dpa
Innerhalb der congstar Allnet-Flat-Tarife S, M und L können congstar-Kunden zwischen diesen drei Tarifen wechseln - ohne Verlängerung der verbleibenden Vertragslaufzeit. Mobilfunkkunden, die bereits eine Allnet Flat Flex nutzen, können ab Ende Januar ebenfalls in die neuen Allnet-Flat-Tarife wechseln. Dies gilt auch für Bestandskunden der Smart -und Surf-Flat-Tarife, sowie für Kunden, die mit dem 9-Cent-Tarif telefonieren. Allnet-Flat -Kunden mit einem 24-monatigen Laufzeitvertrag können allerdings erst nach Ablauf ihrer Mindestvertragslaufzeit in die neuen Tarife wechseln. Den Wechsel können sie online in ihrem "meincongstar-Kundencenter" vornehmen. Der Tarifwechsel ist für den Kunden kostenlos.

Was der 19,85-Euro-Tarif von klarmobil beinhaltet und welche Optionen dieser ermöglicht, lesen Sie in unserer Meldung zum Start der Tarife.

Mehr zum Thema Allnet-Flat