Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Neuvorstellung

Allview P8 eMagic: Marshmallow, LTE und Dual-SIM für 169 Euro

Die Smartphones von Allview bleiben preislich oft unter 200 Euro. Trotzdem bietet das heute vorgestellte Allview P8 eMagic Marshmallow, LTE und Dual-SIM. Wir erläutern die weitere Ausstattung.
Von

Allview P8 eMagic Allview P8 eMagic
Bild: Allview
Der Hersteller Allview gehört zu den Smartphone-Bauern mit relativ kurzen Produktzyklen: Alle paar Wochen wird ein neues Smartphone vorgestellt. Das heute präsentierte Allview P8 eMagic kostet 169 Euro und wird zu diesem Preis Android Marshmallow, LTE und Dual-SIM bieten.

Allview P8 eMagic

Die Allview-App Magic Touch bildet ein seitliches Menü, in das der Nutzer bis zu 15 Apps hinzufügen kann. Das Display des Smartphones ist druckempfindlich und reagiert nicht nur auf die Berührung an sich, sondern auch auf die Intensität der Berührung. Bei stärkerem Drücken öffnet sich ein Optionsmenü, das der Nutzer bis zu einem gewissen Punkt selbst konfigurieren kann. Diese Technik ist bei Allview nicht neu, die App Magic Touch wurde allerdings erneuert.

Das sind die weiteren Ausstattungsmerkmale

Allview P8 eMagic Allview P8 eMagic
Bild: Allview
Das Smartphone wird in den Farben Gold und Grau erhältlich sein. Ausgestattet ist es mit einem Quad-Core-Prozessor Cortex-A53 mit 1,3 GHz Taktfrequenz und Mali-T720-Grafikeinheit, der Chip wird von 2 GB RAM unterstützt. Der Flash-Speicher hat eine Kapazität von 16 GB, er kann per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.

Das 5,5-Zoll-IPS-Display hat eine Auflösung von lediglich 1280 mal 720 Pixel. Als Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow installiert. Das WLAN-Modul unterstützt den Standard 802.11b/g/n, aber nicht den ac-Standard. Ansonsten funkt das Telefon in allen deutschen LTE-Frequenzen. Interessant ist, dass der Nutzer bei einem schwachen WLAN die mobile Datenverbindung zuschalten kann. Allview nennt diese Funktion, die andere Hersteller schon seit einiger Zeit bieten, "Turbo Download".

Zwei Kameras sind im Allview P8 eMagic verbaut, wobei die Hauptkamera auf der Rückseite 13 Megapixel Auflösung hat und die Frontkamera 5 Megapixel. Für den Dual-SIM-Betrieb gibt es zwei Micro-SIM-Schächte, die keinerlei Verbindung zum microSD-Slot haben, der Käufer muss sich also nicht zwischen einer Speicherkarte und einer zweiten SIM entscheiden. Die Unterstützung für HD Voice ist ebenso vorhanden wie ein UKW-Radio. GPS, Beschleunigungssensor, Näherungssensor und Lichtsensor nennt Allview als weitere Ausstattungsmerkmale. Der Lithium-Polymer-Akku soll eine Kapazität von 2700 mAh haben. Allview gibt an, dass damit maximal 13,5 Stunden Sprechzeit sowie bis zu225 Stunden Standby möglich sein sollen. Das Telefon misst 152 mal 77,2 mal 8,9 Millimeter und wiegt 170 Gramm.

Das Allview P8 eMagic kann bereits auf der Webseite des Herstellers vorbestellt werden. Die Auslieferung startet voraussichtlich am 8. August.

Mehr zum Thema Allview