Nachfolger

Bericht: Amazon Kindle Fire 2 im Sommer mit größerem Display

Fast 15 Millionen Amazon-Tablets sollen 2012 verkauft werden
Von Steffen Herget

Amazon Kindle Fire bekommt Nachfolger Amazon Kindle Fire bekommt Nachfolger
Bild: teltarif.de
Das Amazon Kindle Fire ist der absolute Shooting-Star unter den Android-Tablets, innerhalb von rund zwei Monaten schaffte es das bisher nur in den USA erhältliche Tablet, sich 36 Prozent des globalen Marktes zu sichern. Dass der Anbieter sich nun überlegt, ein weiteres Tablet zu verkaufen, erscheint nur logisch. Wie das US-Magazin All Things Digital nun meldet, soll das Amazon Kindle Fire 2 bereits zur Jahresmitte in den Handel kommen. Diese Information soll von Wirtschafts-Analyst Chad Bartley kommen. Der Experte von Pacific Crest steigert die Erwartungen bei den Verkaufszahlen und gibt Hinweise auf das neue Modell: "Wir erhöhen unsere Vorhersage für 2012 von 12,7 auf 14,9 Millionen verkaufte Exemplare [des Amazon Kindle Fire]. Wir glauben, dass es einen Trend nach oben gibt, vor allem durch die neuen Sieben- und Neun-Zoll-Modelle, die wir für Mitte 2012 erwarten." Es könnte sich also sowohl um ein neues Tablet mit größerem Display als auch um eine Neuauflage des bekannten Sieben-Zöllers handeln.

Amazon Kindle Fire

Amazon Kindle Fire bekommt Nachfolger Amazon Kindle Fire bekommt Nachfolger
Bild: teltarif.de
Bei den Verkaufszahlen dürfte das Amazon-Tablet, wenn die Prognosen stimmen, seinen Spitzenplatz bei den Android-Tablets im Laufe des Jahres ausbauen und als erster Verfolger des Apple iPad durchgehen. Dabei kann das aktuelle Amazon Kindle Fire dem iPad in Sachen Leistung nicht das Wasser reichen, besticht aber durch einen geringen Preis von 199 US-Dollar und das Amazon-Ökosystem, das mit jeder Menge Inhalten lockt.

Start in Deutschland nach wie vor offen

Keine Neuigkeiten gibt es unterdessen zu einem eventuellen Verkauf des Amazon Kindle Fire in Deutschland. Auf der Website des Kindle-Shops bei Amazon gibt es zwar den Hinweis auf eine nicht näher genannte Überraschung zum Valentinstag am 14. Februar. Dabei dürfte es sich aber eher um ein Angebot mit günstigen oder kostenlosen E-Books handeln und weniger um den Start eines neuen Gerätes. Amazon selbst schweigt nach wie vor zu einem Start des Kindle Fire in Deutschland und nennt zumindest keinen Zeithorizont. Gerüchten zufolge sind allerdings die Planungen bereits im Gange, und aus Unternehmenskreisen war zu hören, dass die europäischen Ableger von Amazon Druck auf die Konzernzentrale machen, das Tablet auch außerhalb der USA anzubieten.

Mehr zum Thema Amazon