Teurer

Amazon Music Unlimited: Weitere Preiserhöhung

Amazon erhöht die Grund­gebühr bei seiner Musik-Flat­rate für Prime-Mitglieder. Im Jahres-Abo können Kunden weiterhin sparen.
Von

Amazon erhöht Preise für Musik-Streaming Amazon erhöht Preise für Musik-Streaming
Foto: Amazon
Amazon hatte schon Anfang des Jahres die Preise für seinen Musik-Strea­ming­dienst erhöht. Bis zu 20 Prozent mehr als früher zahlen Kunden seitdem für den unbe­grenzten Zugriff auf rund 100 Millionen Musik­titel. Wer eine Amazon-Prime-Mitglied­schaft hat, konnte den Dienst bislang weiter zum Vorzugs­preis von 8,99 Euro im Monat abon­nieren. Jetzt wird das Angebot auch in Verbin­dung mit Amazon Prime teurer.

Der Internet-Konzern infor­miert derzeit per E-Mail betrof­fene Kunden darüber, dass das Abon­nement für Amazon Music Unli­mited ab dem jeweils nächsten Abrech­nungs­zeit­raum 9,99 Euro pro Monat kostet. Die Umstel­lung erfolge auto­matisch und hänge mit gestie­genen Kosten zusammen, wie es von Amazon weiter heißt. Nutzer, die mit den neuen Kondi­tionen nicht einver­standen sind, haben alter­nativ die Möglich­keit, die Musik-Flat­rate zu kündigen.

Unter dem Strich kostet der Zugang zum Musik-Strea­ming­dienst künftig für Kunden mit Amazon Prime so viel wie noch bis Februar für alle anderen Inter­essenten. Ohne Prime-Mitglied­schaft schlägt der Zugang zu Amazon Music Unli­mited seitdem mit 10,99 Euro pro Monat zu Buche. Prime-Mitglieder erhalten demnach weiterhin einen Preis­vor­teil. Dieser schrumpft aber auf 1 Euro pro Monat.

Jahres-Abo für 99 Euro erhält­lich

Amazon erhöht Preise für Musik-Streaming Amazon erhöht Preise für Musik-Streaming
Foto: Amazon
Neue Inter­essenten mit Amazon Prime Mitglied­schaft, die die Musik-Flat­rate abschließen, zahlen den Monats­preis von 9,99 Euro bereits ab sofort. Sparen können Kunden, die den Strea­ming­dienst gleich für ein ganzes Jahr buchen. Der Gesamt­preis beträgt in diesem Fall 99 Euro. Rech­nerisch beträgt die Abon­nement-Gebühr demnach 8,25 Euro pro Monat.

Beson­der­heit bei Amazon Prime ist, dass auch ein kosten­loser Musik-Strea­ming­dienst in der Mitglied­schaft enthalten ist. Dieses Angebot wurde bereits im vergan­genen Jahr geän­dert. Verkaufte Amazon die Neue­rung als Verbes­serung, wurde der Dienst in der Praxis für viele Kunden unbrauchbar, sodass sie entweder auf Amazon Music verzichten oder das Unli­mited-Abon­nement abschließen müssen.

Hatten Prime-Mitglieder früher vollen Zugriff auf einen auf rund zwei Millionen Songs redu­zierten Musik-Katalog, können die Anwender nun alle rund 100 Millionen Titel des Dienstes nutzen. Aller­dings ist es nicht mehr möglich, bestimmte Stücke gezielt auszu­wählen. Auf die Entwer­tung von Amazon Music für Prime-Kunden sind wir seiner­zeit auch in einem Test­bericht einge­gangen.

Mehr zum Thema Amazon Prime Music