Musik-Streaming-Markt: Spotify führt mit großem Abstand
Eine Studie veranschaulicht das Kräfteverhältnis im Musik-Streaming-Sektor. Es wurden Marktanteile der acht größten Dienstleister dieser Branche erörtert. Spotify hatte nach wie vor deutlich die Nase vorne. Fast ein Drittel aller Abonnements entfielen auf diesen Anbieter. Apple Music konnte immerhin einen Marktanteil von 15 Prozent für sich verbuchen. Amazon Music belegte die dritte Position. Insgesamt gab es fast 524 Millionen Musik-Streaming-Abonnenten weltweit. Das entspricht einem Plus von 26,4 Prozent. Die Sparte befindet sich in einer großen Wachstumsphase.
Der Musik-Streaming-Markt boomt
Der Musik-Streaming-Markt Q2 2021
Midia
Digitale Käufe von MP3s oder ähnlichen Formaten oder auch klassische Musik-CDs verlieren allmählich an Attraktivität. Wer seine Lieblingssongs hören möchte, greift häufig auf ein Streaming-Angebot zurück. Eine kürzlich publizierte Marktforschungsstudie von Midia gibt Aufschluss über die Marktverteilung der Internetdienste. Zwar bezieht sich die Erhebung auf das zweite Quartal 2021, dennoch liefert sie nützliche Anhaltspunkte. Waren es in Q2 2020 noch 414,4 Millionen Abonnenten, ging es in Q2 2021 auf 523,9 Millionen hinauf. Ein Plus von 26,4 Prozent.
Der in Schweden ansässige Audio-Streaming-Konzern Spotify dominierte im registrierten Zeitraum den Markt. Rund 31 Prozent Anteil konnte sich das Stockholmer Unternehmen sichern. Mit großem Abstand folgte Apple Music. Auf Platz zwei liegend hielten die Kalifornier 15 Prozent Anteil. Bronze ging an Amazon Music. Jeff Bezos‘ Service kam bei 13 Prozent der Abonnenten zum Einsatz. Genauso hoch fiel der Anteil an Abnehmern von Tencent Music aus. Hierbei handelt es sich um eine chinesische Firma. Das Abonnement-Modell von YouTube Music ist noch vergleichsweise jung. Dennoch machten in Q2 2021 bereits acht Prozent der User davon Gebrauch. Resultat: Rang fünf.
Weitere Plätze der Musik-Streaming-Services
NetEase Cloud Music dürfte hierzulande zwar eher weniger Personen ein Begriff sein, global konnte sich der Dienst auf Platz sechs liegend aber sechs Prozent des Marktes sichern. Dahinter reihte sich Deezer auf Position sieben ein. Im zweiten Quartal 2021 mussten sich die Franzosen mit zwei Prozent Marktanteil zufriedengeben. Dies deckte sich mit dem Ergebnis von Yandex. Folglich hatte auch die russische Firma nur zwei Prozent Anteil des Musik-Streaming-Sektors vorzuweisen. Weitere Dienste wurden in den verbliebenen zehn Prozent zusammengefasst.
Beruhigend: vorerst müssen Spotify-Fans keine Preiserhöhung befürchten.