Streaming

Preiserhöhung: So teuer wird Amazon Music ab Juni

Amazon-Prime-Mitglieder müssen für Amazon Music Unli­mited künftig tiefer in die Tasche greifen. Der Stan­dard­preis ohne Prime bleibt unver­ändert.
Von

Preiserhöhung bei Amazon Preiserhöhung bei Amazon
Bild/Logo: Amazon, Montage: teltarif.de
Amazon hat ange­kün­digt, die Preise für Musik-Strea­ming in Deutsch­land zu erhöhen. Davon betroffen sind Kunden, die im Rahmen einer Prime-Mitglied­schaft von den vergüns­tigten Kondi­tionen für das Upgrade auf Amazon Music Unli­mited profi­tieren. Das einge­schränkte Amazon-Music-Port­folio bleibt für Prime-Mitglieder kostenlos und auch für Kunden, die den Music-Unli­mited-Dienst unab­hängig von einer Prime-Mitglied­schaft gebucht haben, ändert sich vorerst nichts.

Wie Amazon auf einer Support-Seite mitteilt, kostet die "Einzel­geräte-Mitglied­schaft" für Amazon Music ab dem 24. Juni 4,99 Euro pro Monat. Bislang lag der Monats­preis bei 3,99 Euro. Mit der Einzel­geräte-Mitglied­schaft kann der Musik­strea­ming-Dienst auf einem Amazon Echo, Echo Dot, Echo Plus, Echo Show, Echo Studio, Echo Input, Echo Spot oder einem Fire TV genutzt werden.

Wer Amazon Music Unli­mited mit belie­bigen Geräten und unter­wegs nutzen möchte, benö­tigt die Voll­mit­glied­schaft. Diese kostet für Amazon-Prime-Mitglieder bisher 7,99 Euro pro Monat. Ab 24. Juni wird der Monats­preis auf 8,99 Euro erhöht. Betroffen von den Preis­erhö­hungen sind Neu- und Bestands­kunden glei­cher­maßen.

Auch das Jahres-Abon­nement wird teurer

Preiserhöhung bei Amazon Preiserhöhung bei Amazon
Bild/Logo: Amazon, Montage: teltarif.de
Neben dem Abon­nement mit monat­licher Zahl­weise wird auch der Jahres-Zugang zu Amazon Music Unli­mited teurer. Anstelle der bishe­rigen 79 Euro werden ab 24. Juni jähr­lich 89 Euro berechnet. Wer derzeit ein Monats-Abon­nement hat und bis zum Stichtag für die Preis­erhö­hung zum jähr­lichen Bezahl-Turnus wech­selt, kann sich zumin­dest für die kommenden zwölf Monate noch den alten Preis sichern.

Amazon begründet die Preis­erhö­hungen mit der Möglich­keit, Kunden "noch mehr Inhalte und Funk­tionen anbieten" zu können. Aller­dings verklei­nert sich auf diesem Weg der Preis­vor­teil für Prime-Mitglieder gegen­über Kunden, die den Strea­ming-Dienst ohne Prime-Zugang buchen. Amazon Music Unli­mited soll nämlich ohne Prime weiterhin für monat­lich 9,99 Euro ange­boten werden. Im Preis sind auch Strea­ming in "HD- und Ultra-HD-Qualität" und "3D Audio" enthalten.

Im Februar hat Deezer als erster Musik­strea­ming-Anbieter die Preise erhöht und die neuen Kondi­tionen unter anderem mit Strea­ming in CD-Qualität begründet. Ähnlich wie Amazon bietet auch Deezer den Zugriff auf rund 90 Millionen Musik­titel an. Wie berichtet, bleiben Bestands­kunden bei der Preis­erhö­hung von Deezer aber zunächst außen vor.

Mehr zum Thema Musik