Musik

Musik-Streaming wird teurer: Erster Anbieter erhöht Preise

Die Musik-Flat­rate von Deezer wird für Neukunden teurer. Dafür ist Strea­ming in HiFi-Qualität inklu­sive. Wer sich gleich für ein Jahr bindet, erhält einen Rabatt.
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Preiserhöhung bei Deezer Preiserhöhung bei Deezer
Screenshot: teltarif.de, Quelle: deezer-blog.com
Musik-Strea­ming ist beliebt. Immer mehr Inter­essenten entscheiden sich für ein Abon­nement bei Anbie­tern wie Spotify, Apple Music, Napster oder Amazon Music Unli­mited. Dennoch klagen zumin­dest einige Anbieter darüber, dass die aktu­ellen Abon­nement­preise - in der Regel knapp 10 Euro pro Monat für den Einzel­nutzer-Zugang - nicht kosten­deckend sind. Eine Preis­erhö­hung ist schwierig. Ziehen die Konkur­renten nicht mit, besteht die Gefahr, dass Kunden zu einem anderen Anbieter wech­seln.

Nun dreht der ersten Strea­ming-Dienst aber doch an der Preis­schraube - zumin­dest für Neukunden. Wer sich ab sofort für ein Stan­dard- oder Studenten-Abon­nement von Deezer entscheidet, zahlt monat­lich 1 Euro mehr als bisher. Das Fami­lien-Abon­nement wird sogar 2 Euro pro Monat teurer als bisher. Bestands­kunden sind von der Preis­erhö­hung derzeit nicht betroffen und auch das werbe­finan­zierte Angebot Deezer Free, mit dem Inter­essenten aber nicht den vollen Funk­tions­umfang des Strea­ming-Dienstes nutzen können, bleibt erhalten.

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Screenshot: teltarif.de, Quelle: deezer-blog.com
Die Deut­sche Telekom hat vor einigen Jahren den Slogan "mehr für mehr" geprägt. Das heißt, der Konzern hat anstelle von Preis­sen­kungen die monat­lichen Kosten für die Kunden sogar erhöht. Im Gegenzug packte die Tele­fon­gesell­schaft verbes­serte Inklu­siv­leis­tungen in die Verträge. Nach dem glei­chen Prinzip arbeitet nun auch Deezer, denn Neukunden zahlen nicht nur höhere Abo-Preise. Sie bekommen dafür auch einen Mehr­wert.

In den Neukunden-Abon­nements ist die HiFi-Option ohne zusätz­liche Kosten enthalten. Deezer wirbt dabei mit Strea­ming in CD-Qualität. Gemeint ist FLAC mit 16 Bit / 44,1 kHz). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde das Studenten-Abon­nement für 5,99 Euro, den Premium-Einzel­nutzer-Zugang für 10,99 Euro oder die Fami­lien-Option (bis zu sechs eigen­stän­dige Konten) für 16,99 Euro pro Monat nutzt.

25 Prozent Rabatt bei lang­fris­tiger Bindung

Für Kunden, die sich länger­fristig an Deezer binden, ist das Abon­nement auch weiterhin für weniger als 10 Euro pro Monat zu bekommen. Im Jahres­abon­nement gewährt der Anbieter einen Rabatt. Zwölf Monate kosten 98,90 Euro, sodass der rech­neri­sche Monats­preis bei 8,24 Euro liegt.

Deezer begründet die Preis­erhö­hung unter anderem mit höheren Lizenz­kosten für die Künstler, mit einem auf mehr als 90 Millionen Titel gewach­senen Musik­katalog und damit, dass die Preise seit mehr als zehn Jahren stabil blieben. Abzu­warten bleibt dennoch, wie Kunden die neuen Kondi­tionen annehmen werden und ob andere Musik-Flat­rate-Anbieter mögli­cher­weise nach­ziehen.

Während Deezer die Preise erhöht, gibt es Apple Music mit einge­schränktem Funk­tions­umfang jetzt sogar zum halben Preis.

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