Musik

Großes Update für YouTube Music: Das ist geplant

Google hat für YouTube Music eine Reihe neuer Funk­tionen vorge­stellt. Die Abopreise bleiben vorerst stabil.
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Google will YouTube Music sukzes­sive mit neuen Funk­tionen ausstatten. Welche Pläne es für die kommenden Wochen gibt, hat der Internet-Konzern jetzt verraten. Unter anderem soll bei YouTube Music mehr Wert auf Perso­nali­sie­rung und die Commu­nity gelegt werden. Zudem will der Strea­ming-Dienst das Entde­cken von Musik einfa­cher und besser gestalten als in der Vergan­gen­heit. YouTube Music wird aufgewertet YouTube Music wird aufgewertet
Logo: YouTube, Foto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de
Geplant ist eine neue Funk­tion auf der Start­seite von YouTube Music, mit der Nutzer ihre bevor­zugten Künstler und Titel schneller auffinden können. Zum Entde­cken neuer Musik gibt es einen perso­nali­sierten Feed mit kurzen Video­sequenzen. Per Gestensteue­rung kann der jeweils nächste Song aufge­rufen werden. Inhalte, die gefallen, lassen sich zur eigenen Samm­lung hinzu­fügen und mit Freunden teilen.

Verbes­serungen für indi­vidu­elle "Radio­pro­gramme"

Kunden können eigene "Radio­pro­gramme" erstellen, indem sie passende Inter­preten auswählen. Zudem soll sich die Play­list so steuern lassen, dass sie der aktu­ellen Stim­mung des Hörers entspricht. Neu bei YouTube Music ist auch die Anzeige von Song­texten. Darüber hinaus bietet der Musik­strea­ming-Dienst die Möglich­keit, online mit anderen Hörern über die gehörten Songs zu disku­tieren.

In den USA will Google bei YouTube Music auch KI-basierte Play­list-Features auspro­bieren. Im ersten Schritt sollen aller­dings nur Cover für bereits vorhan­dene Wieder­gabe­listen auto­mati­siert erstellt werden. Wann diese Funk­tion auch in Europa verfügbar sein wird, hat Google noch nicht verraten.

Mehr als 100 Millionen Songs im Angebot

Derzeit sind bei YouTube Music mehr als 100 Millionen Songs verfügbar. Ähnlich wie Spotify erlaubt auch der Strea­ming­dienst von Google die kosten­lose, werbe­freie Nutzung. Aller­dings funk­tio­niert das nur, wenn die App nicht geschlossen wird. Hinter­grund­betrieb - wie bei Spotify Free - ist somit nicht möglich.

YouTube Music gehört zudem zu den Musik­strea­ming-Ange­boten, die noch am Monats­preis von 9,99 Euro für das Stan­dard-Abon­nement fest­halten. Zudem ist für 99,99 Euro ein Jahres-Preis­plan verfügbar, sodass sich der rech­neri­sche Monats­preis auf 8,33 Euro redu­ziert. Der Studen­ten­tarif kostet 4,99 Euro monat­lich, der Fami­lien-Plan für bis zu fünf Teil­neh­mern schlägt mit 14,99 Euro zu Buche. Neue Inter­essenten haben zudem die Möglich­keit, den Dienst einen Monat lang kostenlos zu testen.

Zuletzt hatte Spotify die Abo-Preise für Musik-Strea­ming ange­hoben.

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