Erweitert

Amazon weitet Prime-Versand auf Europa aus

Prime-Nutzer können nun auch bei kleineren Marketplace-Händlern in der EU von Versandvorteilen profitieren.
Von Daniel Rottinger

Prime-Nutzer können nun auch innerhalb der EU vermehrt von den Versandvorteilen profitieren Prime-Nutzer können nun auch innerhalb der EU vermehrt von den Versandvorteilen profitieren
Bild: teltarif-Montage/Amazon/fotolia - Gina Sanders
Amazon stellt bereits das zweite Mal in dieser Woche eine Neuerung für Nutzer vor. Nachdem der Versandhändler am Montag einen Versicherungsschutz für Elektronikprodukte gestartet hatte, folgt jetzt eine Ausweitung des Prime-Services auf die EU.

Prime-Nutzer können nun auch innerhalb der EU vermehrt von den Versandvorteilen profitieren Prime-Nutzer können nun auch innerhalb der EU vermehrt von den Versandvorteilen profitieren
Bild: teltarif-Montage/Amazon/fotolia - Gina Sanders
Nach einer Testphase rollte Amazon sein neues pan-europäisches Programm namens Fulfilment by Amazon (FBA) vor wenigen Stunden offiziell aus. Durch die Einführung sollen nun auch kleinere Marketplace-Händler ihre Produkte innerhalb der EU mit Prime-Vorteilen anbieten können. Dadurch ergeben sich für die Käufer mit einer Prime-Mitgliedschaft Vorteile, wie etwa eine kostenlose Lieferung und der gewohnte Amazon-Kundenservice. Zudem soll Nutzer ihre Lieferungen so schneller erhalten. Um als Kunde von dem schnellen Prime-Versand zu profitieren, ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich, die jährlich 49 Euro kostet.

Wie funktioniert die Abwicklung einer EU-Lieferung

Laut Amazon müssen die Verkäufer ihre Waren nur an ein lokales Amazon-Logistikzentrum schicken. Im Anschluss kümmert sich dann der Versandhändler um die weitere Verteilung der Ware innerhalb des europäischen Logistiknetzwerks und die spätere Zustellung an den Endkunden. Dabei sollen für die Verkäufer nur die lokalen Versand­gebühren des Amazon-Marketplaces fällig werden - Gebühren für den grenzüberschreitenden Transport werden laut Amazon nicht erhoben. Durch die Ausweitung des FBA-Programms könnten sich die Marketplace-Händler auf ein wachsendes Exportgeschäft einstellen.

Tatsächlich könnte es Amazon mit dem neuen FBA-Programm gelingen, Marketplace-Händler vom Verkauf ihrer Waren in der gesamten EU zu überzeugen. Schließlich entstehen ihnen im Vergleich zum Handel im Inland kaum Mehrkosten.

In einer weiteren News sind wir auf den neuen Amazon-Versicherungs­service Protect eingegangen.

Mehr zum Thema Amazon