Versicherung

Protect: Amazon-Artikel gegen Beschä­di­gung absichern

Wer etwa sein neues Smartphone versehentlich beschädigt, kann von der neuen Amazon-Protect-Versicherung profitieren. Damit wirbt zumindest der Versandhändler.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können Zusatzversicherung abschließen Nutzer können Zusatzversicherung abschließen
Bild: Amazon
Bei Amazon können Nutzer ab sofort zu einem neuen Produkt eine zusätzliche Versicherung abschließen. Amazon Protect soll den Einkauf gegen Beschädigung, Defekt und Diebstahl absichern.

Nutzer können Zusatzversicherung abschließen Nutzer können Zusatzversicherung abschließen
Bild: Amazon
Auf Wunsch können Anwender bei einer Vielzahl an Geräten die Amazon-Protect-Versicherung mit erwerben, indem sie diese einfach zum Waren­korb hinzufügen. Nutzer können dabei zwischen einer Verlängerung der Herstellergarantie um 12, 24 Monate oder drei Jahre wählen.

In Abhängigkeit vom Preis des Gerätes unterscheiden sich die Kosten für die Versicherung: Beim Sony UHD-TV KD55S8005CBAEP mit einem Kaufpreis von etwa 1200 Euro verlangt Amazon für die zweijährige Amazon-Protect-Versicherung 89,99 Euro, bei dem größeren 65-Zoll-Modell (Kaufpreis: 1799,99 Euro) werden 129,99 Euro fällig. Bei längerer Laufzeit erhöht sich entsprechend der Preis. Um ein aktuelles Top-Smartphone in der Preisregion zwischen 750 und 799,99 Euro abzusichern, verlangt Amazon 99,99 Euro für eine einjährige Protect-Garantieverlängerung.

Im Schadenfall: Amazon verspricht Smartphone-Austausch am nächsten Werktag

Laut dem Anbieter können Nutzer im Schadenfalls bereits am nächsten Tag auf einen Austausch hoffen, wenn es sich bei dem Artikel um ein Smartphone handelt. Zudem verspricht Amazon allgemein schnelle Reparaturen und eine kostenlose Lieferung von Ersatz-Produkten. Bei sperrigen Produkten soll ein Vor-Ort-Reparaturservice zum Einsatz kommen. Falls eine "Reparatur des Produktes unwirtschaftlich ist, können Kunden zwischen einem Ersatz oder einem Amazon.de-Geschenk­gutschein in Höhe des jeweiligen Produktwertes zum Zeitpunkt der Reklamation wählen", erklärt der Versandhändler weiter.

Kündigung ist jederzeit möglich

Nutzer sollen die Versicherung jederzeit kündigen und die gezahlte Prämie vollständig zurückerstattet bekommen, allerdings nur wenn der Widerruf innerhalb der ersten 45 Tage erfolgt. Anschließend soll die "Rückerstattung anteilig, abhängig von der Anzahl der vollen, noch verbleibenden Tage der Laufzeit der Versicherung" erfolgen, wenn sich der Nutzer zu einer Kündigung entschließt.

Konditions-Irrgarten: Darauf müssen Interessenten unbedingt achten

Bei der neuen Produktversicherung gibt es Regelungen, die man vor dem Abschluss kennen sollte. So unterscheiden sich die Protect-Konditionen je nach Produktkategorie. Während bei Smartphones etwa auch der Diebstahlsfall abgesichert ist, können TV-Käufer von diesem Privileg nicht Gebrauch machen. Es lohnt sich daher die Bedingungen im Detail zu lesen.

Weitere Informationen zu der Versicherung samt Kontaktmöglichkeiten hat Amazon auf einer Hilfeseite für TVs und Smartphones zusammen­gestellt. Die Hilfeseiten samt Konditionen für weitere Produktkategorien sind jeweils auf den Artikelseiten im Abschnitt Amazon Protect verlinkt.

Mehr zum Thema Amazon