Feature-Comeback

Android 14: Vorschau mit überraschender Anpassung

Sie wollen die Laut­stärke von Klin­gel­tönen und Benach­rich­tigungen getrennt fest­legen? Android 14 erlaubt es. Zumin­dest in der aktu­ellen Entwick­ler­vor­schau.
Von

Android 14 bringt mit der sepa­raten Laut­stär­keein­stel­lung für Klin­gel­töne und Benach­rich­tigungen ein nütz­liches Feature zurück. Derzei­tige Itera­tionen des Google-Betriebs­sys­tems fassen den Pegel für beide Kate­gorien zusammen. Entdeckt wurde die Neue­rung in der jüngsten Entwick­ler­ver­sion. Die Deve­loper Preview 2 steht schon seit andert­halb Wochen zur Verfü­gung.

Da bislang niemand zuvor die aufge­split­tete Laut­stär­kere­gelung vorge­funden hat, muss Google sie kürz­lich server­seitig akti­viert haben. Es bleibt zu hoffen, dass auch das finale Android 14 diese Ände­rung besitzt.

Android 14: Komfort bei der Laut­stär­keein­stel­lung

Links alte Lautstärkeregelung, rechts neue Links alte Lautstärkeregelung, rechts neue
Bild: Android Police
Nicht alle Entschei­dungen von Google stoßen bei Anwen­dern auf Begeis­terung. So dürften manche Nutzer enttäuscht gewesen sein, als der Such­maschi­nen­kon­zern vor einiger Zeit das getrennte Regeln der Laut­stärke für Klin­gel­töne und Benach­rich­tigungen verworfen hat. Statt­dessen gibt es nur noch eine kombi­nierte Einstel­lung beider Optionen. Durch Android Police wurden wir darauf aufmerksam, dass dieses Ärgernis wahr­schein­lich bald der Vergan­gen­heit ange­hört. In der Deve­loper Preview 2 von Android 14 kehrt das Feature zurück.

Redak­teur Mishaal Rahman entdeckte die Ände­rung unver­hofft bei der Entwick­ler­vor­schau. Plötz­lich hatte er wieder eine getrennte Laut­stär­kere­gelung für Klin­gel­töne und Benach­rich­tigungen. Er habe keine "Flags", also manu­elle Hand­kniffe, voll­zogen. Google ist dazu in der Lage, Ände­rungen der Entwick­ler­vor­schau aus der Ferne zu voll­ziehen. Höchst­wahr­schein­lich hat das Team von dieser Möglich­keit Gebrauch gemacht. Ob die Funk­tion auch im finalen Android 14 Einzug hält, bleibt abzu­warten.

Hersteller sind Google in diesem Punkt voraus

Viel­leicht wundern Sie sich, weil Ihr Smart­phone ohnehin eine sepa­rate Justie­rung für die Anruf­laut­stärke und die Benach­rich­tigungs-Laut­stärke bietet. Das liegt an der Benut­zer­ober­fläche. Die meisten Android-Hersteller stülpen eine eigene Benut­zer­ober­fläche mit spezi­ellem Look und eigenen Features über das mobile Betriebs­system.

Auf den Galaxy-Smart­phones von Samsung gibt es deshalb eben­falls die gesplit­tete Laut­stär­keein­stel­lung. Viele andere Firmen verfahren ähnlich. So können wir auch auf einem Vivo X Fold die Laut­stärke beider Kate­gorien separat fest­legen.

Manche älteren Samsung-Handys werden kein Android 14 mehr erhalten.

Mehr zum Thema Android 14