Offiziell

Android-5.1-Update: Neuerungen für Dual-SIM, Sicherheit & HD-Voice

Das Firmware-Update auf Android 5.1 wurde nun offiziell im hauseigenen Blog angekündigt. Das Lollipop-Update soll zum Beispiel Verbesserungen für die Dual-SIM-Funktion und Sicherheit mitbringen. Wir haben die wichtigsten Neuerungen kurz zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Android 5.1 wurde offiziell angekündigt Android 5.1 wurde offiziell angekündigt
Bild: Android, Google
Google hat im offiziellen Android-Blog das Update auf Android 5.1 angekündigt. Bisher ist noch nicht bekannt, welche Smartphones und Tablets in welchem Zeitplan die Firmware erhalten. In der Regel werden wohl die Nexus-Geräte zuerst ein Update auf Android 5.1 erhalten. Danach folgen dann die Geräte der anderen Hersteller. Natürlich ist die Verteilung auch immer noch davon abhängig, welchen Netzbetreiber man hat. Die Software wird auf den Anbieter-unabhängigen Smartphones und Tablets eher zur Verfügung stehen als beispielsweise auf einem Modell, das über die Deutsche Telekom, o2 oder einen anderen Mobilfunker erworben wurde.

Android 5.1 wurde offiziell angekündigt Android 5.1 wurde offiziell angekündigt
Bild: Android, Google
Wir haben im Folgenden kurz zusammengefasst, welche angekündigten Neuerungen Android 5.1 (Lollipop) mitbringen wird. Dazu gehört die Unterstützung von HD-Voice. Als kompatible Geräte führt Google das Nexus 6 bei T-Mobile oder Verizon auf. Zudem soll das Update Verbesserungen für die Dual-SIM-Funktion eines Smartphones mitbringen und für den Nutzer die Verwaltung noch einfacher sein.

Mehr Sicherheit für Android-Geräte

Durch das Android-Update sollen die mobilen Endgeräte auch mehr Sicherheit erhalten. Demnach bietet Android 5.1 eine Schutz gegen Diebe, indem das Smartphone oder Tablet erst eingeschaltet wird, wenn man sich mit dem Google-Account anmeldet. Dies gilt auch, wenn man das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzen will. Dieses Feature soll laut dem Blog-Eintrag auf den meisten Android-Geräten nutzbar sein, die Android 5.1 erhalten - dazu gehören das Nexus 6 und Nexus 9.

Außerdem soll es auch Verbesserungen in puncto Einstellungen für Bluetooth und WLAN geben. So lassen sich die WLAN-Netzwerke und die per Bluetooth gekoppelten Geräte direkt von den Schnelleinstellungen aus konfigurieren. Wir rechnen damit, dass das Android-Update in den kommenden Wochen ausgeliefert wird, auch wenn Google bisher noch keinen konkreten Termin genannt hat.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop