Letzte Nougat-Vorschau

Android 7.0 Developer-Preview 5 ist da: Feinschliff und Easter Egg

Die aktuelle Developer-Preview von Android 7.0 kommt mit einer neuen Funktion: Nutzer können sich jetzt anzeigen lassen, woher ihre Apps stammen. Auch ein Easter Egg für Katzenlieb­haber bringt das Nougat-Update. Wie es sich frei­schalten lässt, erfahren Sie hier.
Von Andre Reinhardt

Easter Egg in Android 7.0 Nougat Minispiel Katzen Easter Egg in Android 7.0 Nougat: Neues Minispiel für Katzenfans
Bild: PhoneArena
Die finale Preview-Entwickler­version von Android 7.0 Nougat ist da. Dies lässt auf eine baldige Verfüg­barkeit des finalen Betriebs­systems schließen. Mit der Angabe der App-Herkunft wurde ein nützliches Feature in die fünfte - und letzte - Entwickler-Vor­schau integriert und das populäre Android-Easter-Egg hält ebenfalls erneut Einzug. Letzteres wird diesmal auf anderem Wege als gewohnt frei­geschaltet und richtet sich an Gamer und Katzen­fans.

Android 7.0 Nougat: Letzte Entwickler-Preview ist da

Die aktuelle Fassung der Developer-Preview mit der Versions­nummer 5 ist quasi die General­probe für Googles siebte Aus­führung der Android-Historie. Entwickler erhalten mit dieser Fassung nützliche Werk­zeuge an die Hand, mit der sie die Kompa­tibi­lität ihrer Apps zu Nougat über­prüfen können. Hierzu gibt es neben System-Images für Nexus- und weitere Vorschau-Geräte auch einen Emulator, auf dem sich die program­mierten Anwen­dungen aus­testen lassen. Des Weiteren wurden Bugs behoben und Fein­schliff am System und den vorinstal­lierten Apps voll­zogen. Wie gehabt können Ent­wickler, die bereits am Preview-Programm teil­nehmen, unkompli­ziert mittels OTA-Ver­fahren updaten. Ergän­zend ist auch der Bezug über das Android-Beta-Programm möglich.

Erste Nutzer könnten schon bald Nougat naschen

Android 7.0 Nougat Android 7.0 Nougat
Bild: PhoneArena
Da nach dieser Version keine weitere Test-Variante erschei­nen soll, dürfte die finale Fas­sung von Android 7.0 Nougat bald aus­gerollt werden. Es ist also gut möglich, dass Besitzer von Nexus-Smart­phones oder Tablets noch diesen Monat oder im August das Update voll­ziehen können. Wer ein Mobil­gerät außerhalb der Nexus-Familie hat, wird wie üblich etwas länger auf die Versions­erhöhung warten, da die aktuellen Flagg­schiffe der Smart­phone-Herstel­ler meist Vorrang beim Rollout haben. In der jüngsten Ver­gangen­heit bekamen außer­dem die Motorola-/Lenovo-Handys schnell die jeweils aktuellste Software spendiert.

Android 7.0 Nougat deckt App-Herkunft auf

Unter App-Details wird angezeigt, woher die Software stammt Unter App-Details wird angezeigt, woher die Software stammt
Bild: Android Police
Die meisten Apps beziehen Google-Nutzer zwar aus dem Play Store, es gibt aber auch alter­native Quellen, wie den Amazon App Store oder die Web­seiten diverser Ent­wickler. Daher kann es schnell vor­kommen, dass man bei vielen instal­lierten Anwen­dungen die Über­sicht verliert, woher diese nun stammen. Mit der siebten Iteration des Android-OS gehört dieses Problem der Vergangen­heit an. Bei den App-Details (ganz unten bei den Infor­matio­nen zum jeweiligen Programm) ist nun ersicht­lich, woher die jeweilige Software stammt. So bekommt man bei­spiels­weise angezeigt, dass eine App über den Google Play Store oder den Package-Installer aufge­spielt wurde. Auf diese Weise sollen Nutzer zudem schneller Schad­software identi­fizieren können. Kritische Stimmen geben zu bedenken, dass Google mit dieser Maß­nahme auch zukünftige DRM- oder Anti-Sideload-Mechanismen vorbereitet. Doch dafür gibt es bisher keine Belege.

Easter Egg in Android 7.0 Nougat: Neues Minispiel für Katzenfans

In jeder Variante seines mobilen Betriebs­systems seit Android 2.3 Ginger­bread versteckt Google ein Easter Egg, also eine lustige versteckte Funktion. Bei Android 5.0 Lolli­pop und Android 6.0 Marsh­mallow war das Osterei das gleiche, nämlich ein Klon des damals extrem popu­lären Spiels Flappy Bird. Auch diesmal dürfen Sie Ihrem Spiel­trieb freien Lauf lassen, es gibt aller­dings nun Katzen und keinen fliegenden Androiden. Um dieses Spiel starten zu können, wird die neueste Developer-Preview benötigt.

So schalten Sie das Easter Egg in Android 7.0 Nougat frei

Katzen anlocken mit Leckereien Katzen anlocken mit Leckereien
Bild: PhoneArena
Zum Aktivieren des Easter Egg geht man zunächst in die Einstellungen des Smart­phones oder Tablets. Nun sucht man den Eintrag "über das Telefon", beziehungs­weise "Über das Tablet" und tippt darauf. Es erscheint ein großes "N", das für ein paar Sekunden lang berührt werden muss. Danach sollte der Kopf einer Katze auf­tauchen, den Sie eben­falls anklicken. Anstatt des ersehnten Oster­eis, taucht nun aber ledig­lich der Hinweis "No entry" auf. Trotz­dem wurde das Easter Egg freige­schaltet. Es lässt sich nun in den Schnell­einstel­lungen als "??? Android Easter Egg" aktivieren. Man kann nun auf einem Teller diverse Lecke­reien wie Fisch oder Hühnchen servieren und somit Katzen anlocken. Wenn eine Katze auf­taucht, kann man das Bild von ihr mit Freunden und Bekannten teilen.

Mehr zum Thema Google Android