App-Switch

Android 4.4 bekommt austauschbare SMS-Apps

Erste Veränderung des Betriebssystems als Screenshot
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Wahlfreiheit bei SMS-App KitKat ermöglicht die Nutzung verschiedener SMS-Apps.
Bild: android-developers blog
Google hat erste Details zur neuen Version seines mobilen Be­triebs­sys­tems Android bekanntgegeben. Es trägt die Nummer 4.4, wird auch KitKat ge­nannt und bekommt aus­tausch­bare SMS-Apps. Nutzer können damit frei wählen, mit welchem Pro­gramm sie künftig Kurz­nachrich­ten verschicken und sind nicht mehr auf die vor­installierte Standard­anwendung beschränkt.

Google Nexus 5

Zudem lässt sich bei den ver­öffent­lichten Screen­shots erkennen, dass das Design im Ver­gleich zur aktuel­len Version (JellyBean) etwas verändert wird.

Wahlfreiheit bei SMS-App KitKat ermöglicht die Nutzung verschiedener SMS-Apps.
Bild: android-developers blog

Bittersüße Kooperation

Mit KitKat bleibt Google seinem Faible für Namen von süßen Snacks für sein Andorid-Betriebssystem treu. Zudem erfolgt die Namensgebung in Kooperation mit Nestlé.

Einfach nur Spaß ist diese Partnerschaft allerdings nicht. Nestlé hat das Hintergrund-Bild des Twitter-Accounts von Kitkat mit einem Android-Männchen versehen und veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem 25 000 Mal ein Gutschein über 5 Euro für den Play Store sowie 1 000 Nexus-Geräte zu gewinnen sind. Details dazu finden sich auf der von Google freigeschalteten Webseite zur Geschichte von Android. Wann KitKat genau auf den Markt kommt, ist aber noch unklar. In der Regel gibt es die neuen Android-Versionen zunächst für Googles eigene Nexus-Geräte. Das nächste in der Nexus-Serie, das Nexus 5, wurde bereits in einem YouTube-Video gesichtet. Allerdings wurde das Video kurze Zeit später von Google wieder zurückgezogen. Besitzer von Smart­phones und Tablets anderer Her­steller müssen warten, bis ihr Hersteller ein eigenes Update bereit­stellt.

Mehr zum Thema Google Android