Betriebssystem

Lemon Meringue Pie: Googles neues Android wird eine Zitronen-Baiser-Torte

Nach Kitkat kommt offenbar Lemon Meringue Pie. Aktuelle Dokumente geben einen Hinweis auf den Beinamen, den die neue Betriebs­system­version von Google erhalten wird. Bislang war sie als Android L bekannt. Wir geben einen Blick auf die Neuerungen.
Von Rita Deutschbein

Lemon Meringue Pie: Googles neues Android wird eine Zitronen-Baiser-Torte Lemon Meringue Pie: Googles neues Android
Bild: illustrez-vous - Fotolia.com, Google / Montage: teltarif.de
Google hat uns durch eine Vorabversion bereits erste Blicke auf das kommende Betriebssystem Android L gewährt. Was der neuen Version bislang aber fehlte, war der passende Beiname. Der Internet-Konzern hat bislang alle seine großen Betriebs­system­versionen mit Namen von in den USA bekannten Süßigkeiten versehen. Einen solchen Namen soll auch Android L erhalten, wobei es immer mehr Hinweise darauf gibt, dass dieser Lemon Meringue Pie lauten wird.

Lemon Meringue Pie: Googles neues Android wird eine Zitronen-Baiser-Torte Lemon Meringue Pie: Googles neues Android
Bild: illustrez-vous - Fotolia.com, Google / Montage: teltarif.de
Nach Kitkat muss der Reihenfolge des Alphabets nach die Bezeichnung für die kommende Android-Version mit "L" beginnen - bestätigt wird die durch den Buchstaben in der Vorabversion Android L. Unklar ist bislang allerdings noch, welche Versionsnummer das neue System tragen wird. Wahrscheinlich ist die Version 5.0, ebenso gut möglich wäre aber auch ein kleiner Sprung auf Android 4.5.

Lemon Meringue Pie taucht in diversen Dokumenten auf

Laut diversen von Android Police gesichteten Dokumenten, taucht die Bezeichnung LMP häufig in Bezug mit Android L auf. LMP soll die Abkürzung für Lemon Meringue Pie sein, einer Zitronen-Baiser-Torte. Bei den Dokumenten handelt es sich unter anderem um die Zerti­fizierungs­unterlagen des neuen HTC-Tablets sowie um einen Auszug der Android-L-SDK.

Die derzeit aktuellste und offiziell verfügbare Android-Version ist Android 4.4 alias Kitkat. Bei dem Vorgänger Jelly Bean ging Google hingegen einen anderen Weg, denn den Beinamen erhielten gleich drei Versions­nummern: Android 4.1, 4.2 und Android 4.3.

Mögliche Neuerungen in Android Lemon Meringue Pie

Neu an der kommenden Betriebs­system­version soll unter anderem der Multi-User-Modus für Smartphones sein - ein Feature, das es bislang nur für Tablets gab, die unter Android 4.2 oder einer höheren Version des Google-Betriebs­systems laufen. Der Multi-User-Modus macht es möglich, verschiedene Nutzer-Konten auf einem Smartphone anzulegen, sodass ein Gerät von mehreren Anwendern genutzt werden kann. Jeder Anwender sieht auf seinem Account seine individuelle Benutzeroberfläche und die von ihm installierten Apps. Nicht sichtbar sind hingegen die Oberflächen sowie die installierten Apps der anderen Nutzer.

Android Lemon Meringue Pie soll zudem verbesserte Sicherheits­features mitbringen, die es unter anderem erlauben, private von geschäftlich genutzten Anwendungen zu trennen, teltarif.de berichtete. Für einen ersten Eindruck auf Android L haben wir die Vorab-Versionen für das Google Nexus 5 und für das Nexus 7 in Bildern veröffentlicht. Die offizielle Version des neuen Google-Systems soll voraus­sichtlich im Herbst verfügbar sein.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop