Android-Zukunft

Android 5 L-Release: Neues Design und neue Funktionen in Bildern

Google hat eine Vorab-Version von Android 5 (L-Release) veröffentlicht. Das System erhält eine optische Auffrischung in Türkis. Und an der Bediengung hat Google auch gefeilt. Wir haben das System ausprobiert und zeigen, was dabei herausgekommen ist.
Von Hans-Georg Kluge

Android steht vor dem großen Versionssprung auf die Version 5. Statt wie gewohnt diese einfach zu veröffentlichen, hat Google die Neuerungen schon einmal gezeigt und eine Preview des Systems online gestellt. Wir haben diese auf einem Nexus 5 installiert und zeigen Ihnen Bilder aus der Zukunft von Android. Dass es sich hierbei noch um eine Pre-Release-Version handelt, ist im Betrieb oft zu spüren.

Google Nexus 5

Nach der Installation erfolgt wie gewohnt die Einrichtung von Android - die Optionen dabei sind weitgehend gleich geblieben. Schon gleich zu Beginn ist die neue Optik und das Konzept des Material Design zu sehen. Schaltflächen sind stärker animiert - allerdings nicht störend oder überbordend. Die Tastatur hat eine vollständige - aber nur optische - Überarbeitung erfahren.

Die virtuellen Navigations-Buttons haben eine sichtbare Veränderung erhalten. Der Zurück-Button ist jetzt ein nach links zeigendes Dreieck, der Home-Button ein Kreis. Den Multi-Tasking-Screen erreicht der Nutzer über das Quadrat.

Google hat an vielen Stellen das Design völlig erneuert. Die Einzelheiten zu Konzept und Design zeigen wir auf der zweiten Seite.

Android 5 L-Release Android 5 L-Release
vorheriges nächstes 1/10 – Screenshot: teltarif.de
  • Android 5 L-Release
  • Material Design im Taschenrechner und der Telefon-App
  • Aktivitäten beim Android L-Release
  • Neue Lockscreen-Benachrichtigungen
  • Die Telefon-App

Weitere Meldungen zu Android L-Release