Duopol

Android und iOS teilen den App-Markt unter sich auf

Google-Betriebssystem will bis zum Jahresende zu Apple aufschließen
Von Steffen Herget

Apple und iOS dominieren Apple und iOS dominieren
Bild: Research2Guidance
Das Google-Betriebssystem Android schwimmt derzeit auf einer Welle des Erfolgs. Jeden Tag werden viele tausend neue Android-Geräte in Betrieb gewonnen, und die allermeisten davon haben auch Zugriff auf den Android Market. Noch immer allerdings hat der Appstore von Apples Betriebssystem iOS mehr Nutzer. Das soll sich bis zum Jahresende allerdings ändern, wie die Marktforscher von Research2Guidance [Link entfernt] ermittelt haben. Bis dahin werden - wenn die Prognose eintreffen - beide Platzhirsche den Markt der Apps und damit der mobilen Betriebssysteme zum großen Teil unter sich auf. Die Konkurrent schaut dabei größtenteils in die Röhre.

Apple und iOS dominieren Apple und iOS dominieren
Bild: Research2Guidance
Während iOS noch Ende 2008 einen Marktanteil von 74 Prozent bei den Appstore-Nutzern hatte, sank mit dem Aufschwung von Android diese Quote naturgemäß mittlerweile deutlich. Mit nur noch 37 Prozent hat Apple hier über die Hälfte an Marktanteil verloren, während sich Android rasant von zwei Prozent Ende 2009 auf 28 Prozent Mitte 2011 steigern könnte. Ein Ausgleich soll bis Jahresende erreicht sein. Bleiben die Verkaufszahlen von Android so stabil hoch, dürften sich die Kräfteverhältnisse allerdings schnell verschieben und Google die Führungsrolle von Apple übernehmen. Zusammen kommen beide Systeme nun bereits auf rund zwei Drittel des Marktes, Tendenz steigend.

Echte Konkurrenz ist nicht in Sicht

Und was machen die anderen Hersteller, um Google und Apple Paroli zu bieten? HP hat sich gerade überraschend bereits wieder von seinen tollkühnen Plänen mit dem Palm-Betriebssystem webOS verabschiedet und zieht sich nach einem teuren Missverständnis aus dem heiß umkämpften Markt wieder zurück - Zukunft ungewiss. Der Marktanteil von Microsofts Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 sinkt anstatt zu steigen. Dem Konzern bleibt derzeit nichts anderes übrig, als auf die Windows-Phones von Nokia und sein neues, unter anderem für Tablets gedachtes Betriebssystem Windows 8 zu warten. Symbian ist ein Auslaufmodell, MeeGo kommt nicht auf die Füße, und das Blackberry OS von RIM ist ebenfalls unter Druck. Es läuft also wirklich alles auf ein Duopol von Apple und Google heraus.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android