Google

Google-Event: Android 4.3 und Neuauflage des Nexus 7 erwartet

Denkbar wäre außerdem die Vorstellung des Moto X von Motorola
Von

Android 4.3 kommt voraussichtlich am nächsten Mittwoch Android 4.3 kommt voraussichtlich am nächsten Mittwoch
Montage: teltarif
Wer bereits zur Google I/O im Mai eine neue Version des Android-Betriebssystems erwartet hat, wurde enttäuscht. Nach wie vor ist das im Oktober vergangenen Jahres vorgestellte Android 4.2 die aktuelle Variante des von Google initiierten Betriebssystems für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte. Nun hat Google für den 24. Juli zu einem Special Event nach San Francisco eingeladen. Hier ist die Präsentation einer neuen Android-Firmware sehr wahrscheinlich.

Erwartet wird die offizielle Vorstellung von Android 4.3, das weiterhin auf den Codenamen Jelly Bean hört. In den vergangenen Monaten gab es bereits erste Produktankündigungen, bei denen die Android-Version 4.3 erwähnt wurde, ohne dass diese Software bislang offiziell vorgestellt wurde. Unterdessen ist die neue Variante der Google-Software zumindest für das Nexus 4 im Internet zu finden. Demnach dürfte es eine Frage von Tagen sein, bis Google das Update auch offiziell verteilt.

Android 4.3 kommt voraussichtlich am nächsten Mittwoch Android 4.3 kommt voraussichtlich am nächsten Mittwoch
Montage: teltarif
Welche Features Android 4.3 mit sich bringen wird, ist bislang nicht bekannt. Es handelt sich in jedem Fall nur um ein kleines Update. Die nächste größere Umgestaltung des Android-Betriebssystems dürfte erst im nächsten Jahr zu erwarten sein. Dann soll die Version 5 der Firmware vorgestellt werden, die den Codenamen Key Lime Pie trägt.

Nexus 7 2.0 kommt offenbar zu Preisen ab 229 US-Dollar

Ebenfalls für die kommende Woche wird eine Neuauflage des Tablets Nexus 7 erwartet. Fotos sind bereits im Internet zu finden, wobei es sich dabei um ein Vorserienmodell handeln könnte, das noch nicht über die endgültigen Features verfügt. Die Rede ist derzeit von einem Snapdragon-600-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Darüber hinaus soll das Tablet nun auch eine 5-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite bekommen. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 1,2 Megapixel.

Wie erwartet sind die Verkaufspreise aktuellen Branchenberichten zufolge etwas höher als bisher. So soll die Geräte-Version mit 16 GB Speicherplatz für 229 US-Dollar verkauft werden, während die 32-GB-Variante 269 Dollar kostet. Für Europa ist es wahrscheinlich, dass die Preise 1:1 in Euro umgerechnet werden. Neben einem Nexus-7-Nachfolger mit WLAN-Schnittstelle wird auch eine Geräteversion erwartet, die zusätzlich den Internet-Zugang über GPRS, UMTS und LTE herstellt.

Stellt Google auch das Moto X vor?

Denkbar wäre darüber hinaus, dass Google am Mittwoch kommender Woche das Motorola Moto X vorstellt. Dieses Android-Smartphone geistert bereits seit Monaten durch die Gerüchteküche. Offiziell vorgestellt wurde es allerdings bislang nicht.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android