Android 14

Android 14: Erste öffentliche Beta-Version ist verfügbar

Google stellt die erste öffent­liche Beta von Android 14 bereit. Nutzer ausge­wählter Pixel-Modelle können die neue Firm­ware-Version nun testen.
Von Claudia Krüger

Bisher gab es Android 14 nur als Test­ver­sion für Entwickler, nun stellt Google die Beta 1 für alle Nutzer zur Verfü­gung, die ein kompa­tibles Pixel-Smart­phone besitzen. In seinem Blog teilt Google die wich­tigsten Ände­rungen in der neuen Firm­ware-Version. Außerdem berichtet der bekannte Tipp­geber Mishaal Rahman auf Twitter, welche Neue­rungen er beim Testen von Android 14 gefunden hat.

Die wich­tigsten bisher bekannten Neue­rungen in Android 14

  • Ein neuer Rück­wärts-Pfeil soll die Gesten­steue­rung opti­mieren.
  • In den Akku-Einstel­lungen gibt es jetzt die Option, ein Wetter-Widget zum Sperr­bild­schirm hinzu­zufügen. Dieses soll laut Mishaal Rahman aber noch nicht einwand­frei funk­tio­nieren.
  • Entwickler können auf dem Teilen-Bild­schirm ohne Umwege Aktionen plat­zieren.
  • Via „Acces­sibi­lity Data Sensi­tive“ können Apps die Sicht­bar­keit bestimmter Ansichten optional auf Barrie­refrei­heits­dienste beschränken, die vorgeben, Benut­zern mit Behin­derungen zu helfen. Play Protect stellt sicher, dass aus dem Play Store herun­ter­gela­dene Apps diese Angaben wahr­heits­gemäß enthalten. Das soll zum einen den Schutz der Benut­zer­daten sicher­stellen und zum anderen verhin­dern, dass kriti­sche Aktionen unbe­absich­tigt ausge­führt werden.
  • Spra­chen lassen sich separat für jede einzelne App einstellen.
  • In den Einstel­lungen für die Barrie­refrei­heit taucht nun der Menü­punkt „Flash-Benach­rich­tigungen“ auf, mit dem sich das Kame­ralicht als Noti­fica­tion-LED nutzen lässt. Bei Bedarf blinkt bei einge­henden Nach­richten oder Anrufen auch das Display auf.
  • Auf die Navi­gati­ons­modus-Optionen können Sie zukünftig direkt über die Display- oder System-Einstel­lungen zugreifen.
  • Die Anima­tion für die Eingabe des PINs lässt sich deak­tivieren, sodass Umste­hende nicht mehr so leicht darauf aufmerksam werden und die Sicher­heits­nummer ausspio­nieren können.
  • Für die Navi­gati­ons­leiste ist eine trans­parente Darstel­lung verfügbar.
  • Die Laut­stärke lässt sich separat für den Klin­gelton und für Benach­rich­tigungen einstellen.
  • Das verse­hent­liche Ändern der System­sprache wird durch eine zusätz­liche Bestä­tigung verhin­dert.
  • Außerdem kann man künftig unter­schied­liche Live Wall­paper für den Home­screen und Lockscreen verwenden.

Datenblätter

Google bereitet sich zudem darauf vor, gegen Apps vorzu­gehen, die fälsch­lich behaupten, dass sie das Telefon beschleu­nigen. Diese „Task-Killer“-Apps können sich negativ auf die Leis­tung auswirken, daher schränkt der Such­maschi­nen­riese eine der APIs ein, die Anwen­dungen in Android 14 verwenden.

Die neue Android-Version soll besser als ihre Vorgänger auf die Nutz­bar­keit auf Tablets und falt­baren Geräten zuge­schnitten sein. Dass diese Verbes­serungen gerade jetzt, kurz vor der Vorstel­lung des ersten falt­baren Google-Pixel-Phones vorge­nommen werden, obwohl andere Hersteller schon seit Jahren auf dem Foldable-Markt vertreten sind, ist sicher­lich kein Zufall.

Die Beta 1 ist vorerst für folgende Smart­phones verfügbar

Mit dem finalen Android 14 rechnen wir im August. Bis dahin wird Google erfah­rungs­gemäß noch einige Beta-Versionen mit neuen Funk­tionen veröf­fent­lichten. Die offi­zielle Vorstel­lung sollte aber schon zur Google I/O im Mai erfolgen.

Auch Apple hat eine neue Beta-Version von iOS 16.5 für das iPhone veröf­fent­licht. Welche Inno­vationen die zweite Beta mit sich bringt, erfahren Sie in einer anderen News.

Mehr zum Thema Android 14