Ausblick

iPad Air 2, iPad mini 3 & Co.: Das erwartet uns auf dem Apple-Event

Apple hütet seine Geheimnisse um neue Geräte vor einem Event immer gut, doch manchmal sickert etwas durch. So haben wir für Sie eine Übersicht zu den geleakten iPad- und möglichen anderen Hardware-Neuheiten erstellt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Apple lädt zu seinem Event ein Apple lädt zu seinem Event ein
Screenshot: teltarif.de

Datenblätter

Heute Abend ist es soweit, das nächste Apple-Event steht um 19 Uhr deutscher Zeit vor der Tür. Der Hersteller aus Cupertino wird mindestens zwei neue iPads präsentieren. Über die Neuheiten werden wir natürlich berichten und für Sie alle Informationen dazu in einem Liveticker zur Verfügung stellen. Doch was erwarten uns eigentlich für neue Apple-Tablets? Gemunkelt wird bereits seit geraumer Zeit, dass es gleich drei neue iPads geben soll.

Apple lädt zu seinem Event ein Apple lädt zu seinem Event ein
Screenshot: teltarif.de
Ziemlich sicher ist, dass Apple ein iPad Air 2 und ein iPad mini 3 im Gepäck hat. So sind erste Informationen zu den beiden neuen iOS-Tablets bereits von offizieller Seite durchgesickert. Zudem wird darüber spekuliert, ob Apple ein 12-Zoll-Tablet mit der Bezeichnung iPad Pro schon zum angekündigten Event zeigt oder zu einem späteren Zeitpunkt.

iPad Air 2: Mehr Leistung und dünner

Den Gerüchten zu den Specs zufolge wird das iPad Air 2 ansonsten etwas mehr Leistung bieten, dünner sein und weniger wiegen. Zudem kann man auf Grund von Leaks einzelner Bauelemente davon ausgehen, dass im iOS-Tablet ein A8X-Prozessor Verwendung findet. Ebenso zeigt eine Komponente die Aussparung für einen Fingerabdrucksensor (Touch-ID-Sensor), den Apple auch in seinem veröffentlichten Benutzerhandbuch zeigt. Was möglicherweise noch im Apple iPad Air 2 steckt, erfahren Sie in einer anderen Meldung mit den entsprechenden Fotos.

Anpassungen am Gehäuse des iPads und neue Farbvarianten - zum Beispiel in Gold – kann es ebenfalls geben. Ansonsten wird wohl beim iPad-Display eine neuartige Beschichtung Einsatz finden. Diese soll für weniger Reflexionen sorgen, damit das Display noch besser ablesbar ist. Einen ersten Eindruck vom Design des iPad Air 2 kann man sich auf diesen Fotos machen.

iPad mini 3 mit leicht abgeändertem Design

Erstes mögliches Foto vom iPad Air 2 Erstes mögliches Foto vom iPad Air 2
Bild: 9to5mac
Auch das neue iPad mini 3 ist mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button ausgestattet, wie das Benutzerhandbuch zeigt. Bisher war die Gerüchteküche um die Specs zum iPad mini 3 vergleichsweise ruhig, je näher aber das Event kommt, umso mehr Neuigkeiten gibt es. Dementsprechend wird laut softpedia.com ein Mini-Tablet kommen, das über ein leicht abgeändertes Design und über einen A8-Prozessor verfügt, der bereits im iPhone 6 und iPhone 6 Plus arbeitet. Den Informationen zufolge wird es vom iPad mini 3 wohl nur eine 16-GB-Version geben. Zudem soll das kleinere mobile Endgerät in neuen Farben erhältlich sein.

iPad Pro oder Plus: Kommt es oder nicht?

Ob das iPad Pro oder Plus noch in diesem Jahr erscheint, ist fraglich. Wahrscheinlich wird Apple das 12,9-Zoll-Tablet erst im kommenden Jahr präsentieren. So will Apple mit der Produktion des Riesen-Tablets im Dezember beginnen, wenn man den Infos des Wall Street Journal Glauben schenkt. Immerhin gibt es schon manche Details zu den möglichen Features. Das Tablet soll ein Prototyp eines 2-in1-Tablets sein, auf dem sowohl iOS als auch OS X läuft. Dabei müsste Apple allerdings das OS-X-System derart umbauen, dass es mit einem Tablet kompatibel ist. Zudem wird das iPad Pro wohl mit einem A8X-Chip kommen.

Macbook Air kommt nicht, Apple TV auch nicht

Touch-ID-Sensor am iPad Air 2 Touch-ID-Sensor am iPad Air 2
Bild: apple.club.tw
Um fast alle übrigen Apple-Kandidaten ist es ziemlich still - gerade um das Macbook Air mit Retina-Display und Apple TV. Immerhin rechnen wir damit, dass das Macbook Air erst im kommenden Jahr vorgestellt wird, während der Termin zum Apple TV weiterhin offen ist. Möglicherweise stellt Apple neue iPods in weiteren Farben in einem an das iPhone 6 angepassten Design vor. Aber auch mit einem iMac mit 5K-Display ist zu rechnen, da sich hierzu die Gerüchte häufen. Ansonsten wird Apple die neue Version OS X 10.10 Yosemite präsentieren, die Info gilt als ziemlich sicher.

Apple stellt zu seinem heutigen Event einen Livestream [Link entfernt] bereit. Wir werden die Veranstaltung mit unserem Live-Ticker begleiten.

Mehr zum Thema Apple