Termin

Special Event: Apple zeigt am 31. Ok­tober Produkt-Neuheiten

Apple lädt zum Special Event ein. Kommende Woche wird das Unter­nehmen neue Produkte vorstellen. Diese sollen ganz "beson­ders schnell" sein.
Von

Schon vor einigen Tagen verdich­teten sich die Hinweise darauf, dass Apple noch im Oktober neue Produkte zeigen wird. Dass der ameri­kani­sche Konzern nicht nur Pres­semit­tei­lungen verschickt, sondern auch zu einem "echten" Event einlädt, war hingegen nicht unbe­dingt zu erwarten. Jetzt hat der iPhone-Hersteller offi­ziell ein Special Event ange­kün­digt, das Anfang kommender Woche statt­findet.

Anders als sonst üblich, findet die Keynote am kommenden Montag, den 30. Oktober, nicht vormit­tags, sondern erst um 17 Uhr Pazifik Zeit statt. Das bedeutet für Inter­essenten in Europa, dass die Veran­stal­tung nach Mittel­euro­päi­scher Zeit erst in der Nacht zu Dienstag um 1 Uhr zu sehen sein wird. Dabei deutet Apple in der Grafik zur Einla­dung bereits an, worum es dieses Mal geht: Der Hersteller verspricht etwas "sehr schnelles".

Macs mit M3-Prozessor

Apple Event Anfang nächster Woche Apple Event Anfang nächster Woche
Quelle: apple.com, Screenshot: teltarif.de
Mit der Ankün­digung spielt das Unter­nehmen auf den neuen M3-Prozessor an, der in den nächsten Macs Einzug halten wird. Stellt sich nur noch die Frage, welche Computer wir Anfang nächster Woche zu sehen bekommen. Speku­liert wird über ein neues MacBook Pro Line-Up. Es ist aber auch nicht ausge­schlossen, dass auch ein Upgrade für das MacBook Air gezeigt wird.

Der iMac ist aktuell nur mit 24-Zoll-Display verfügbar. Zudem hat die neueste Vari­ante des Rech­ners noch den M1-Prozessor an Bord. Denkbar wäre somit auch ein Upgrade für den All-in-One-Computer von Apple. Zuletzt gab es zudem Hinweise darauf, dass der Hersteller im kommenden Jahr auch wieder einen iMac mit größerem Display auf den Markt bringt, nachdem es die 27-Zoll-Vari­ante zuletzt noch mit Intel-Prozes­soren gab. Viel­leicht zeigt Apple ja auch dieses Modell schon nächste Woche?

Warten auf Updates

Apple hatte am Dienstag aber noch eine weitere Über­raschung auf Lager: Die Soft­ware-Updates auf iOS und iPadOS 17.1, macOS 14.1, watchOS 10.1 und tvOS 17.1 sind bislang nicht veröf­fent­licht worden. Der Hinter­grund ist unklar, zumal Apple den fran­zösi­schen Behörden eigent­lich zuge­sagt hatte, zumin­dest iOS 17.1 bis zum 24. Oktober zu verteilen, um so die nach fran­zösi­schem Mess­ver­fahren zu hohen Strah­lungs­werte beim iPhone 12 zu korri­gieren.

Mögli­cher­weise kommt es ausge­rechnet bei der neuen iPhone-Firm­ware noch zu Problemen. So hatte Apple Ende vergan­gener Woche einen zweiten Release Candi­date veröf­fent­licht. Welche Ände­rungen dieser gegen­über der ersten Vari­ante beinhaltet, ist nicht bekannt.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, dass Qi-Lade­schalen von BMW das iPhone 15 zerstören können.

Mehr zum Thema Apple