iCloud

Apple startet iCloud-Testbetrieb und nennt Preise

Preise zwischen 16 und 80 Euro für 15 bis 55 GB Speicher
Von

iCloud im Testbetrieb iCloud im Testbetrieb
Foto: teltarif
Im Rahmen der Vorstellung der neuen Betriebssysteme Mac OS-X 10.7 Lion und iOS5 hat Apple auch seinen Cloud-Service iCloud vorgestellt. Das Angebot soll im Herbst offiziell starten und im Gegensatz zum Vorläufer MobileMe in den Grundfunktionen kostenlos sein. Jetzt hat Apple den Testbetrieb für iCloud gestartet. Zum Test eingeladen sind nicht nur mit dem Thema befasste Mitarbeiter des Konzerns, sondern auch registrierte Entwickler.

iCloud im Testbetrieb iCloud im Testbetrieb
Foto: teltarif
Wer einen Entwickler-Zugang besitzt, kann sich mit seiner Apple-ID und dem dazu gehörenden Passwort unter www.iCloud.com einloggen, nachdem sich die Dienste bislang schon am iPhone, iPad bzw. iPod touch konfigurieren ließen. Nach Eingabe der eigenen Benutzerdaten werden die Sprache für die Nutzung des Dienstes und die eigene Zeitzone festgelegt. Anschließend landet man im Hauptmenü mit Buttons für Mail, Kontakte, Kalender, "Mein iPhone suchen" und iWork.

Wer am iOS-Handheld Daten zur Synchronisation mit iCloud eingerichtet hat, kann diese nun über die Weboberfläche auch am PC oder Mac abrufen. Zudem steht eine Beta-Software zur Verfügung, die sich allerdings nur auf Mac OS-X 10.7 Lion installieren lässt. Wenn iCloud im Herbst offiziell an den Start geht, soll es auch eine Windows-Variante geben. Dabei ist die Unterstützung für Windows XP voraussichtlich nicht vorgesehen und zumindest derzeit ist auch noch keine Software-Unterstützung für Mac OS-X 10.6.x Snow Leopard in Sicht. Preise veröffentlicht Preise veröffentlicht
Foto: teltarif

Preise für erweiterten Speicherplatz

Parallel zum Start des iCloud-Testbetriebs hat Apple nun auch die zunächst geltenden Preise für Kunden veröffentlicht, die mehr als 5 GB Speicherplatz benötigen. 5 GB sind im kostenlosen Basis-Angebot von iCloud enthalten. Wer sich für bis zu 15 GB Speicher entscheidet, zahlt dafür 16 Euro im Jahr. Für jährlich 32 Euro sind 25 GB Speicherkapazität enthalten und für 80 Euro im Jahr bekommen die Kunden 55 GB Speichervolumen.

Innerhalb von 15 Tagen nach einem Upgrade können sich Kunden den Kaufpreis zurückerstatten lassen. Bei Abschluss eines Jahres-Abonnements ist dies 45 Tage lang möglich, wie ein dafür vorgesehener Menüpunkt der iPhone-, iPad- und iPod-touch-Software in der Version iOS5 Beta 4 zeigt.

Weitere Meldungen zu Produkten von Apple