Support-Ende

Apple: Support für iOS 14 wird eingestellt

Wer ein iPhone besitzt und bislang keine Zeit oder Lust hatte, auf iOS 15 umzu­steigen, sollte über einen baldigen Wechsel nach­denken. Sicher­heits­lücken in iOS 14 schließt Apple nicht mehr.
Von

iPhone-Anwender, die noch mit iOS 14 unter­wegs sind, sollten spätes­tens jetzt ein Upgrade auf iOS 15 durch­führen. Apple hat nämlich die Unter­stüt­zung des älteren Betriebs­sys­tems einge­stellt. Sicher­heits­patches für iOS 14 und dessen Versionen wird es somit defi­nitiv nicht mehr geben. Das Entwick­ler­studio macht darauf aufmerksam, dass es immer die Inten­tion war, den weiteren Support der 2020 erschie­nenen Platt­form temporär zu betreiben. Man habe iOS 14 nach der Veröf­fent­lichung von iOS 15 nur weiter unter­stützt, bis die größten Fehler der aktu­ellen Fassung ausge­merzt waren.

Apple schickt iOS 14 endgültig in Rente

iOS 14 hat ausgedient iOS 14 hat ausgedient
Apple
Das Tech­nik­magazin ArsTechnica bekam von Apple ein State­ment zu iOS 14. Der Hersteller verweist auf die Support-Webseite des Betriebs­sys­tems auf der zu lesen ist, dass es Sicher­heits­updates nur für einen gewissen Zeit­raum erhält. Auf diese Weise möchte der kali­for­nische Konzern hervor­heben, dass das jetzige Ende der iOS-14-Unter­stüt­zung abzu­sehen war. ArsTechnica bemän­gelt jedoch, dass der Wort­laut vage formu­liert und kein spezi­fischer Zeit­raum genannt wurde. Die fertige Version von iOS 14 kam am 16. September 2020 heraus. Das Nach­folge-Betriebs­system iOS 15 fina­lisierte Apple schließ­lich am 20. September 2021.

Bekann­ter­maßen sind neue Platt­form zu Beginn nie voll­ends fehler­frei und somit ließ das Unter­nehmen seinen Anwen­dern die Wahl, ob sie beim fein­geschlif­fenen iOS 14 bleiben oder doch schon den Sprung zu iOS 15 wagen wollten. Sicher­heits­patches werden weiterhin auf iOS 14 erscheinen, hieß es. Wann die Schon­frist endet, war unklar, doch jetzt hat Apple den Stecker gezogen. Besitzer eines älteren iPhones, das kein iOS 15 mehr erhält, müssen den Kauf eines neueren Apple-Handys in Erwä­gung ziehen.

Wer ein sicheres iPhone möchte, muss updaten

Die aktu­ellste iOS-14-Fassung stammt vom 26. Oktober 2021. Es handelt sich um die Version 14.8.1. Ab sofort wird diese iOS-Nutzern mit einer älteren Version nicht mehr als Update ange­boten. Statt­dessen müssen diese direkt auf iOS 15.2.1 aktua­lisieren. Diese Soft­ware erschien vor rund einer Woche. Sie beinhaltet diverse Bugfixes, unter anderem für Apple CarPlay, und Sicher­heits­opti­mie­rungen. Im Android-Lager unter­stützt Google hingegen noch Android 9.0 Pie mit neuen Patches. Dieses Betriebs­system stammt aus dem August 2018.

Allzu viele User verweilen aber ohnehin nicht mehr bei iOS 14, wie eine Statistik zeigt.

Mehr zum Thema Apple iPhone