Tablet

Bericht: iPad 2 von Apple ab April im Handel

Facetime-Kamera, Retina-Display und leichteres Gehäuse
Von

iPad Neue iPad-Version ab April im Handel?
Foto: Apple
Seit April ist das iPad von Apple im Handel erhältlich. War das Multimedia-Tablet zunächst nur in den USA erhältlich, so wird das Gerät seit Ende Mai auch in Deutschland verkauft. Seitdem kommen sukzessive weitere Länder hinzu. So ist das iPad beispielsweise in einigen nordeuropäischen Ländern erst seit wenigen Tagen im Handel.

Apple iPad 2 16GB

iPad Neue iPad-Version ab April im Handel?
Foto: Apple
Wie immer nach der Einführung eines Apple-Produkts brodelt bereits die Gerüchteküche bezüglich eines Nachfolgers. So meldet das Onlinemagazin Digitimes, das iPad 2 solle ab April 2011 verkauft werden. Das verwundert nicht, zumal Apple auch vom iPhone und iPod touch jährlich neue Geräte-Versionen auf den Markt bringt.

Foxconn wird erneut zu wenige Exemplare liefern

Ende Februar sollen demnach die ersten Exemplare des iPad 2 vom Apple-Zulieferer Foxconn geliefert werden. Dabei wird erneut damit gerechnet, dass die Nachfrage nach dem Tablet die Anzahl der verfügbaren Exemplare bei weitem übersteigt. So wurde der Vermarktungsstart des ersten iPad-Modells außerhalb der USA um einen Monat verschoben, da Apple nicht genügend Geräte zur Verfügung hatte.

Mit der Bereitstellung des neuen Betriebssystems iOS 4.2.1 dürfte das Interesse am iPad nochmals gestiegen sein. So beherrscht das Tablet seit November unter anderem auch Multitasking und die installierten Anwendungen können in Gruppen zusammengefasst werden. Zuvor lief das iPad noch unter einer aus heutiger Sicht veralteten Firmware.

iPad 2 erneut mit 9,7-Zoll-Touchscreen?

Vergleichsweise ruhig ist die Gerüchteküche bezüglich möglicher Features für das iPad der zweiten Generation. Nachdem Apple-Chef Steve Jobs Tablets mit einem nur 7 Zoll großen Touchscreen eine Absage erteilt hat, dürfte der Monitor erneut etwa 9,7 Zoll groß sein. Dennoch wird damit gerechnet, dass das neue iPad-Modell zumindest leichter als die aktuelle Variante wird, die rund 700 Gramm auf die Waage bringt.

Ebenfalls als sicher gilt die Integration einer Front-Kamera, die die Nutzung der Apple-eigenen Videotelefonie Facetime, die bislang auf dem iPhone 4, dem iPod touch der vierten Generation und auf dem Mac funktioniert, ermöglicht. Denkbar wäre, dass das Gerät auch eine Kamera auf der Rückseite bekommt. Ebenfalls im Gespräch ist die Integration eines Retina-Displays, wie es bereits bei den aktuellen Modellen von iPhone und iPod touch zum Einsatz kommt.

Neue Software-Features voraussichtlich erst im Sommer

Größere Feature-Neuigkeiten im Software-Bereich sind erst im kommenden Sommer zu erwarten. Das iPad verfügt über das gleiche Betriebssystem wie iPhone und iPod touch. In den letzten Jahren stellte Apple jeweils im Frühjahr ein Firmware-Update vor, das im Juni oder Juli zeitgleich mit einer neuen iPhone-Gerätegeneration ausgeliefert wurde.

Weitere News zum Apple iPad