Update

iOS 17.3: Termin für neue iPhone-Software steht

Apple bringt kommende Woche neue Produkte und Features auf den Markt, die iOS 17.3, iPadOS 17.3 und watchOS 10.3 erfor­dern.
Von

Software-Updates von Apple in wenigen Tagen Software-Updates von Apple in wenigen Tagen
Foto: teltarif.de
iOS 17.3 wird kommende Woche für alle Nutzer kompa­tibler iPhones verfügbar sein. Das hat Apple am Mitt­woch bekannt­gegeben und auch gleich den Release Candi­date veröf­fent­licht. Der Termin steht im Zusam­men­hang mit der Veröf­fent­lichung eines Black Unity Armbands für die Apple Watch sowie neuer Hinter­grund­bilder für Apple Watch, iPhone und iPad. Das neue Armband wird ab 23. Januar verkauft. Demnach sollten auch die neuen Watch Faces ab diesem Stichtag verfügbar sein.

Im "Klein­gedruckten" zur Pres­semit­tei­lung hat Apple darauf hinge­wiesen, dass die neuen Hinter­grund­bilder auch Betriebs­system-Versionen auf Apple Watch, iPhone und iPad erfor­dern, die bislang nur als Beta-Version zur Verfü­gung stehen. Damit steht fest, dass Apple zumin­dest watchOS 10.3 für die Apple Watch, iOS 17.3 für das iPhone und iPadOS 17.3 für das iPad eben­falls kommende Woche veröf­fent­lichen wird.

Bereits im Dezember hatte Apple den Beta-Test für die neuen Betriebs­sys­teme gestartet. Auch für Mac und Apple TV sind Beta-Updates verfügbar. Denkbar wäre, dass durch Apple auch macOS 14.3 und tvOS 17.3 kommende Woche veröf­fent­licht werden. Nachdem der Hersteller den Stichtag 23. Januar genannt hat, könnten auch die Soft­ware-Updates zu diesem Termin oder einen Tag früher veröf­fent­licht werden.

Das sind die neuen Funk­tionen für das iPhone

Software-Updates von Apple in wenigen Tagen Software-Updates von Apple in wenigen Tagen
Foto: teltarif.de
Bei iOS 17.3 handelt es sich um ein vergleichs­weise kleines Update, das aber unter anderem für mehr Sicher­heit sorgen soll. Zu diesem Zweck gibt es die neue Funk­tion "Schutz für gestoh­lene Geräte". Damit sollen die Daten des iPhone-Besit­zers auch dann sicher sein, wenn das Gerät entwendet wurde und der Dieb viel­leicht sogar den Entsperr­code des Smart­phones kennt. Für den Zugriff auf sensible Daten wird zusätz­lich Face ID benö­tigt.

Der Nutzer kann die neue Funk­tion je nach Wunsch ein- und ausschalten. Ände­rungen an der einmal getrof­fenen Entschei­dung sind erst mit jeweils einstün­diger Verzö­gerung möglich. Diese Maßnahme soll für zusätz­liche Sicher­heit sorgen.

Apple reicht mit iOS 17.3 zudem die gemein­samen Play­listen für Apple Music nach. Diese waren in den Beta-Versionen von iOS 17.2 bereits enthalten, wurden von Apple dann aber wieder entfernt.

In einer weiteren Meldung lesen Sie aktu­elle Leaks zur iPhone-16-Serie, die im Herbst zu erwarten ist.

Mehr zum Thema Apple