iPad 3

Gerüchte um iPad 3: Kommt 2012 das Mini-iPad?

Nächstes Apple-Tablet erscheint in drei bis vier Monaten
Von Steffen Herget

Nachfolger des Samsung Galaxy S II in Arbeit Nachfolger des iPad 2 in Arbeit
Bild: Apple
Die Tatsache, dass im Hause Apple an einem neuen Tablet gearbeitet wird, ist kein Geheimnis, selbst wenn der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino zu solchen Vorgängen eisern schweigt. Nun mehren sich allerdings die Anzeichen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Apple das neue iPad 3 der Öffentlichkeit präsentieren wird. Wie die taiwanesische Digitimes aus den Reihen der asiatischen Zuliefer-Industrie erfahren haben will, soll das neue Apple iPad 3 in drei bis vier Monaten verfügbar sein. Damit würde Apple seinen aus der Vergangenheit bekannten Zeitplan einhalten, denn neue Modelle stellt das Unternehmen gerne im Jahresrhythmus vor - und im März wurde das iPad 2 präsentiert.

Nachfolger des Samsung Galaxy S II in Arbeit Nachfolger des iPad 2 in Arbeit
Bild: Apple
Auch die produzierten Stückzahlen des aktuellen iPad sollen Aufschluss über den Zeitplan für das dritte Apple-Tablet geben. So werden nach Angaben der Digitimes in diesem Quartal zwischen 14 und 15 Millionen iPad 2 hergestellt, auch um die erhöhte Nachfrage während des Weihnachtsgeschäfts befriedigen zu können. Im ersten Quartal 2012 erwarten die Zulieferer dann nur noch rund vier bis fünf Millionen Exemplare. Der Hersteller Foxconn, der erneut das iPad fertigen wird, soll den Informationen der Digitimes zufolge im Januar mit der Produktion des iPad 3 beginnen. Wie das aktuelle iPhone soll auch das neue iPad 3 mit einem hochauflösenden Retina-Display auf den Markt kommen. Ein neuer Prozessor ist ebenfalls im Gespräch, beim Design sind keine großen Änderungen zu erwarten.

Kommt 2012 das Mini-iPad?

Ebenfalls zu hören sind Gerüchte aus Asien, Apple plane in Zukunft verschiedene Display-Größen beim iPad. Bisher ist das Apple-Tablet lediglich mit einem 9,7 Zoll großen Bildschirm erhältlich. Nun soll ein Mini-iPad mit kleinerem Display in Planung sein, wie verschiedene Medien berichten. Anfragen dafür wurden den Gerüchten zufolge bei den Display-Herstellern Samsung, Sharp und LG platziert. Das kleine iPad könnte eine Bildschirmdiagonale von derzeit recht unüblichen 7,85 Zoll aufweisen. Ein zweites kleineres Modell könnte das iPad vor allem für diejenigen interessant machen, denen das Apple-Tablet bisher entweder zu teuer oder zu groß war. Von Apple selbst sind zu all diesen Gerüchten wie üblich keine Kommentare zu hören.

Weitere Meldungen zum Apple iPad