Software

iOS 17.2 jetzt verfügbar: Das sind die iPhone-Neuerungen

Apple hat iOS 17.2 für das iPhone und weitere Soft­ware-Updates veröf­fent­licht. Neben Fehler­berei­nigungen sind auch neue Features mit dabei.
Von

iOS 17.2 steht zum Download bereit iOS 17.2 steht zum Download bereit
Bild: teltarif.de
Wie erwartet hat Apple die finale Version von iOS 17.2 für das iPhone veröf­fent­licht, nachdem der Hersteller vergan­gene Woche bereits den Release Candi­date zum Down­load bereit­gestellt hatte. Die neue Betriebs­system-Version für die Smart­phones des ameri­kani­schen Herstel­lers bringt unter anderem die Journal-App mit, eine Art digi­tales Tage­buch, das von Apple schon auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC im Juni ange­kün­digt wurde.

Besitzer eines iPhone 15 Pro (Max) können den Action-Button jetzt auch mit dem Über­set­zungs-Tool von Apple verknüpfen. Mit den Kameras der aktu­ellen iPhone-Pro-Modelle können jetzt auch räum­liche Videos erstellt werden, die mit der Vision Pro wieder­gegeben werden können. Die Markt­ein­füh­rung der smarten Brille von Apple soll Anfang kommenden Jahres erfolgen.

Mit iOS 17.2 ist es darüber hinaus möglich, Inhalte aus der Apple Wallet an ein anderes iPhone weiter­zurei­chen. Einem heise-Bericht zufolge taucht ein entspre­chender Menü­punkt auf, wenn man die Apple Wallet geöffnet hat und zwei iPhones anein­ander­hält. Für Kredit- und Debit­karten, die für Apple Pay einge­setzt werden, wird das wohl nicht funk­tio­nieren, sehr wohl aber beispiels­weise für Flug­tickets und Eintritts­karten.

Update bringt auch Fehler­berei­nigungen und Opti­mie­rungen mit sich

iOS 17.2 steht zum Download bereit iOS 17.2 steht zum Download bereit
Bild: teltarif.de
Neben neuen Funk­tionen bringt das iPhone-Update auch Fehler­berei­nigungen mit sich. So hat sich Apple erneut um Probleme mit der Aufla­dung des iPhone-Akkus bei Nutzung von Qi-Lade­schalen in einigen Autos geküm­mert. Zudem können Nutzer eines iPhone 13 oder iPhone 14 Qi2-Lade­geräte verwenden, um den Akku ihres Smart­phones aufzu­laden.

Apple hat nach eigenen Angaben außerdem die Kamera-Soft­ware für das iPhone 15 Pro (Max) verbes­sert. So sollen sich kleine, weit entfernte Objekte schneller fokus­sieren lassen. Verschoben hat Apple hingegen die gemein­samen Wieder­gabe­listen mehrerer Nutzer bei Apple Music. Die Funk­tion zeigte sich in früheren Beta-Versionen von iOS 17.2 bereits, wurde aber später wieder entfernt.

Weitere Updates von Apple

iPad-Besitzer können ihr Tablet auf iPadOS 17.2 aktua­lisieren. Für den Mac steht die Version 14.2 von macOS zur Instal­lation bereit. Die Apple Watch kann mit watchOS 10.2 ausge­stattet werden. Besitzer eines Apple TV haben die Möglich­keit, die Strea­ming-Box mit tvOS 17.2 zu versorgen.

Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir bereits die VPN-Nutzung auf dem Apple TV getestet.

Mehr zum Thema Apple iPhone