Design-Konzept

Auf einem iPad verschiedene Nutzerprofile anlegen

Ein Multiuser-Feature sucht man auf dem Apple-Tablet bislang vergeblich
Von Michael Friedrichs

Mulituser-Konzept für Apple iPad Mulituser-Konzept für Apple iPad
Foto:: berglondon.com
Ein Gerät, verschiedene Nutzer: Was auf einem PC oder Notebook seit Jahren eigentlich fast schon zur Selbstverständlichkeit gehört, suchen iPad-Besitzer und auch andere Tablet-Nutzer auf ihren Geräten bislang vergeblich. Die Rede ist von der Möglichkeit, auf dem Multimedia-Tablet verschiedene Nutzerprofile anzulegen. Dies würde in den Augen vieler Nutzer durchaus Sinn machen, zumal die Geräte nicht selten nur von einer einzigen Person genutzt werden.

Deutlich wird dies am Beispiel Familie. Die Mutter surft mit dem iPad im Internet und chattet über Facebook mit dem Freundeskreis, der Vater erstellt damit Unterlagen für eine Präsentation bei einem Geschäftskunden, die Kinder sehen sich multimediale E-Books an und spielen auch schon mal eine Runde auf dem Apple-Tablet. Doch nicht jeder Tablet-Besitzer möchte, dass seine geschäftlichen E-Mails auch von anderen Nutzern problemlos gelesen werden können und dass Dritte Zugriff auf private Daten wie Bookmarks, Fotos, Geschäftstermine oder Kontakte in sozialen Netzwerken erhalten.

Eine Möglichkeit, auf dem Tablet-PC verschiedene Nutzerprofile anzulegen, macht also im Gegensatz zum Smartphone durchaus Sinn. Wie so etwas umgesetzt werden kann, darüber haben sich britische Designer jetzt so ihre Gedanken gemacht und das Ergebnis in einer Konzept-Studie zusammengefasst. Das Thema Multiuser-Fähigkeit bei Tablet-PCs ist allerdings nicht neu. Im Internet tauchen immer wieder Ideen und Konzepte zur Umsetzung auf. Auch iPad-Hersteller Apple hat sich laut einem Bericht des Wall Street Journal bereits den Gerüchten nach mit diesem Thema beschäftigt. Auf ein Ergebnis warten die Nutzer aber bislang vergeblich Über die Gründe dafür kann nur spekuliert werden.

Eine Rolle spielen könnte in diesem Zusammenhang die technische Ausstattung des iPad. Demnach müsste ein Multiuser-Tablet mit mehr Arbeitsspeicher ausgerüstet sein. Auch die Nutzungsmodalitäten für Apps und Musik aus AppStore und iTunes müssten sicherlich angepasst werden.

Tablet-Nutzer haben die Hoffnung nach einem mehrbenutzerfähigen Gerät jedenfalls noch nicht aufgegeben. Und vielleicht überrascht Apple-Chef Steve Jobs sein Fangemeinde mit diesem Feature beim iPad 2, welches Gerüchten zufolge bereits im April nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Weitere News zum Apple iPad