Gerüchteküche

Gerücht: Apple senkt Preis für iPhone 3G S auf unter 200 Euro

Apple bleibt auch weiterhin wertvollste Marke
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Apple iPhone 3G S Apple iPhone 3G S
Bild: Apple
Noch vor der für die zweite Jahreshälfte erwarteten Präsentation des neuen iPhone hat Apple offenbar vor, dem Vor-Vorgänger des aktuellen iPhone 4S neues Leben einzuhauchen. Wie der gewöhnlich gut unterrichtete Boy Genius Report unter Berufung auf den Wirtschafts­analysten Peter Misek meldet, plant Apple offenbar, das iPhone 3G S erneut aus der Schublade zu ziehen und in ausgewählten Märkten zu deutlich gesenkten Preisen anzubieten. So soll das iPhone 3G S nur noch zwischen 200 und 250 US-Dollar (etwa 155 bis 190 Euro) kosten. Das iPhone 3G S ist derzeit noch bei Apple zum Preis von 369 Euro ohne SIM-Lock und mit 8 GB Speicherplatz erhältlich.

Apple iPhone 3G S 16GB

Apple iPhone 3G S Apple iPhone 3G S
Bild: Apple
Günstig angeboten werden könnte das ältere iPhone-Modell künftig vor allem in den sogenannten "Emerging Markets", also bisher weniger versorgten Märkten. So wäre das iPhone 3G S dann eine vergleichsweise günstige Alternative zu Einsteiger-Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Den Informationen von Misek zufolge habe Apple einen Vertrag "mit einem wichtigen, globalen Distributor" geschlossen, um das günstige iPhone 3G S unter die Leute zu bringen. Von Apple selbst gab es dazu noch keinen Kommentar.

Apple ist die wertvollste Marke

Unterdessen hat Apple nach Einschätzung von Marktforschern die Stellung als wertvollste Marke der Welt ausgebaut. Das aktuelle "BrandZ"-Ranking im Auftrag des Werbegiganten WPP sieht den iPhone- und iPad-Hersteller mit einem Markenwert von 182,9 Milliarden Dollar weit vor allen anderen. Allerdings gibt es verschiedene Ranglisten zum Markenwert: Das viel beachtete Beratungsunternehmen Interbrand etwa sieht in seinem Ranking seit Jahren den Getränke-Hersteller Coca-Cola auf Platz eins. Auf Platz zwei schob sich laut BrandZ-Ranking der Computer-Gigant IBM mit fast 116 Milliarden Dollar vor den Internet-Konzern Google mit 107,9 Milliarden. Der Abstand zwischen Apple und IBM ist mit knapp 67 Milliarden Dollar allerdings gewaltig. Im vergangenen Jahr lag Google noch mit rund 111,5 Milliarden Dollar auf Platz zwei, gefolgt von IBM mit knapp 101 Milliarden Dollar.

Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown berücksichtigt für die Berechnung des Markenwerts verschiedene Faktoren wie die Geschäftsentwicklung, das Ansehen bei den Verbrauchern, Produktgestaltung und Marktführerschaft. Als wertvollste Marke aus Deutschland fiel die Deutsche Telekom um einen Platz auf Rang 20 zurück. BMW sieht die "BrandZ"-Studie als die weltweit wertvollste Automarke auf dem 23. Platz. Den Interbrand-Spitzenreiter Coca-Cola sieht Millward Brown unverändert auf Rang sechs mit einem Markenwert von 74,3 Milliarden Dollar. In der aktuellen Interbrand-Studie vom vergangenen Herbst wird Coca-Cola mit 71,8 Milliarden Dollar ähnlich bewertet, das reicht aber, um abermals den Spitzenplatz zu verteidigen. Apple liegt in der Interbrand-Rangliste hingegen nur auf dem 8. Platz mit einem Markenwert von 33,5 Milliarden Dollar.

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