4G

Foxconn soll Auftrag für Apple iPhone 4G erhalten haben

Außerdem neue Gerüchte um den TabletMac von Apple
Von

In den letzten Wochen verdichteten sich die Gerüchte um eine neue iPhone-Generation. So ortete ein Software-Entwickler bereits ein "iPhone 3,1" in den Log-Dateien seines Tools. Das iPhone 3G S trägt die interne Bezeichnung "iPhone 2,1", die älteren Modelle haben noch niedrigere Versionsnummern.

Apple iPhone 8GB

Nun berichtet Eldar Murtazin, Chefredakteur von Mobile-Review, Foxconn habe den Auftrag erhalten, das iPhone der vierten Generation zu produzieren. Mit der Markteinführung ist - wie schon beim iPhone Classic, beim iPhone 3G und beim iPhone 3G S - im Sommer zu rechnen. Auch eine offizielle Bestätigung für eine neue iPhone-Generation wird es vermutlich erst im Juni geben.

Schnellerer Prozessor und mehr Speicherplatz?

Dennoch kocht schon heute die Gerüchteküche über neue Features und Funktionen beim iPhone der vierten Generation. So wird vor allem ein schnellerer Prozessor erwartet. Damit könnte Apple auch den Hintergrundbetrieb von nachinstallierten Applikationen erlauben, ohne befürchten zu müssen, dass die Performance des Smartphones seine Grenzen erreicht.

Ebenfalls wahrscheinlich ist eine größere Speicherkapazität. Das "größte" iPhone verfügt derzeit über 32 GB Speicherplatz, während der iPod touch seit September auch mit 64 GB Speicherkapazität erhältlich ist und damit mehr Platz für Filme, Videos oder auch MP3-Musik und Applikationen bietet. Apple Tablet PC Sieht so der Apple Tablet PC aus?
Foto: AppleInsider

Gerüchte gibt es ferner über einen RFID-Chip, über ein UKW-Radio und einen FM-Transmitter. Spannend wird nicht zuletzt die Frage, ob Apple wie in den Vorjahren auch ein neues Betriebssystem vorstellen wird, das neue Features mit sich bringt. Zudem ist die Frage offen, inwieweit eine mögliche neue Firmware, die eine größere Rechenleistung erfordert, noch in Verbindung mit den älteren iPhone-Versionen funktioniert.

TabletMac kommt angeblich im Frühjahr

Mindestens ebenso viele Gerüchte wie um ein neues iPhone gibt es derzeit um einen Tablet-PC von Apple. Nun soll das Gerät amerikanischen Medienberichten zufolge im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen. Der Verkaufspreis soll um 1 000 US-Dollar liegen. Das wären umgerechnet etwa 680 Euro.

Als weitere Eckdaten werden derzeit ein 10,1 Zoll großes Display und 64 GB Flash-RAM-Speicher gehandelt. Das Gerät wird als Kombination aus Internet-Surfmaschine, Multimedia-Player und E-Book-Reader gehandelt. Sechs Millionen Exemplare im Jahr könnten laut Schätzungen amerikanischer Analysten verkauft werden.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S