Details

Leak: Das sind die Spezifikationen des Apple iPhone 5S

Vorstellung des neuen Smartphones für Dienstagabend erwartet
Von

Mögliche Spezifikationen des iPhone 5S durchgesickert Mögliche Spezifikationen des iPhone 5S durchgesickert
Montage: teltarif
Für den morgigen Dienstagabend wird die offizielle Vorstellung des Apple iPhone 5S erwartet. Jetzt sind die angeblichen Spezifikationen des neuen Smartphone-Spitzenmodells von Apple durchgesickert. Unwiredview hat Details zur Ausstattung des iPhone-5-Nachfolgers veröffentlicht. Dazu waren einige Punkte auch am Rande der Berliner IFA zu erfahren.

Apple iPhone 5S

Wie erwartet bleibt es bei einem 4 Zoll großen Touchscreen. Dieser soll beim iPhone 5S eine Auflösung von 1 136 mal 640 Pixel bieten. Dazu wird über 326 ppi berichtet. Das wären die gleichen Werte wie beim iPhone 5. Apple würde im neuen Smartphone-Flaggschiff somit weiterhin kein Full-HD-Display verbauen. Allerdings ist das Gerät auch deutlich kleiner als Mitbewerber-Modelle wie das HTC One oder das Samsung Galaxy S4, die HD-Auflösung anbieten.

A7-Prozessor weiterhin mit zwei Kernen

Mögliche Spezifikationen des iPhone 5S durchgesickert Mögliche Spezifikationen des iPhone 5S durchgesickert
Montage: teltarif
Auch der Prozessor des iPhone 5S kann, sofern sich die Angaben als korrekt erweisen, nicht mit der CPU aktueller Android-Spitzenmodelle konkurrieren. So soll das neue Apple-Handy mit dem A7 zwar einen neuen Prozessor erhalten. Dieser wird aber weiterhin nur zwei Kerne besitzen. Allerdings sind Betriebssysteme wie iOS oder auch Windows Phone bei weitem nicht so ressourcenhungrig wie Android, so dass die Dual-Core-CPU ausreichend sein sollte. In unseren bisherigen Tests der neuen iOS7-Firmware auf dem iPhone 5 gab es keine Performance-Probleme.

Die Haupt-Kamera des iPhone 5S wurde zwar weiter verbessert. Es bleibt aber dem Bericht zufolge bei 8 Megapixel. Die für Video-Chats bestimmte Front-Kamera bietet eine Auflösung von 1,2 Megapixel. Neu ist auch ein Fingerprint-Sensor im Home-Button des neuen Smartphones.

Kreise: Alle deutschen LTE-Frequenzen an Bord

Nachgebessert hat Apple auch bei den Funk-Schnittstellen. So war von verschiedenen mit der Markteinführung des neuen iOS-Smartphones vertrauten Personen zu erfahren, dass Apple wie erwartet beim iPhone 5S alle für Deutschland relevanten LTE-Frequenzbereiche abdecken wird. Demnach würde das neue iPhone-Modell neben 1 800 MHz auch auf 800 und 2 600 MHz im 4G-Standard funken.

Der Akku des iPhone 5S soll wiederum eine Standby-Zeit von bis zu 250 Stunden ermöglichen. Keine Informationen gibt es hingegen zu den tatsächlichen Betriebszeiten. Der Standby-Betrieb ist bei aktuellen Smartphones weniger problematisch, während sich die Laufzeit je nach Nutzungsverhalten erheblich reduziert, so dass eine Akku-Ladung oft nicht einmal ausreicht, um über den Tag zu kommen.

Morgen Abend ab 19 Uhr will Apple über seine Neuheiten, zu denen auch das lang erwartete "Billig-iPhone" iPhone 5C gehören soll, ganz offiziell informieren. teltarif.de berichtet live über das Event im Rahmen verlängerter Redaktionszeiten. Für den kommenden Freitag, 13. September, wird mit der Möglichkeit offizieller Vorbestellungen gerechnet. Am Freitag, 20. September, könnten die neuen iPhone-Modelle in den Handel kommen.

Weitere News zum Apple iPhone